Zum Inhalt
Home » TU Wien Space Team & Part-Time Scientists kooperieren beim Google Lunar X-Prize

TU Wien Space Team & Part-Time Scientists kooperieren beim Google Lunar X-Prize

Der von Google gestiftete Lunar X-Prize ist ein Wettbewerb zur Förderung der privaten Raumfahrt. Das Ziel dieses Wettbewerbs ist, wie der Name schon andeutet, eine Landung auf dem Mond. Um das ausgeschriebene Preisgeld zu erhalten, muss die erste nicht-staatliche, sanfte Landung auf dem Mond inklusive einer Rover-Fahrt von mindestens 500 m durchgeführt werden.

Mit den Part-Time Scientists ist auch ein deutschsprachiges Team im Rennen um den X-Prize. Als einziges Europäisches Team konnten Sie sich gemeinsam mit weiteren vier Teams für die Milestone-Preise des Wettbewerbs qualifizieren.
Wir freuen uns, hier offiziell die Kooperation mit den Part-Time Scientists bekannt geben zu können: Das TU Wien Space Teams ist bei der Entwicklung des Landers für eine Analog-Simulation der Mission am steirischen Erzberg mit dabei. Diese Analog-Mission stellt einen der geforderten, wichtigen Milestones der Mission dar. Mehr Informationen gibt es unter:
ptscientists.com/blog/major-milestone-interim-prizes.html

Für dieses Projekt suchen wir noch Unterstützung, solltest du Interesse haben mitzuarbeiten melde dich bitte bei: office@spaceteam.at


Lander und Lunar Transfer Vehicle ©Part-Time Scientists

Weiterführende Links:


ptscientists.com


www.googlelunarxprize.org