Zum Inhalt
Home » Besuch der ILA – Berlin Air Show 2016

Besuch der ILA – Berlin Air Show 2016

Heuer besuchten Mitglieder des TU Wien Space Teams zum ersten Mal die ILA – Berlin Air Show. Ausgangspunkt war der 1:1 Strukturprototyp des Mondlandemoduls ALINA den die Part Time Scientists (PTS) erstmals der Öffentlichkeit präsentiert haben. Im Zuge der mehrjährigen Kooperation (vgl. Lunar Landing Module) half das TU Wien Space Team auch hier tatkräftig bei der Endmotage und wurde so von den PTS zum Messebesuch eingeladen.

Vor Ort hatten wir auch die Möglichkeit mit Bastian Schäfer von unserem Sponsor Airbus gemeinsam die exklusiveren Ausstellungsbereiche von Airbus zu erkunden. Herr Schäfer hatte ausserdem eine weitere Überraschung parat, nämlich die nächsten 3D-gedruckten Leitwerksprototypen für unser Projekt The Hound. Mit diesen konnten wir bereits vor Ort sowohl Messebesucher als auch Aussteller beeindrucken.

Neben vielen neuen Kontakten zu Partnern aus Industrie und Forschung, konnten wir auch viel Neues von den Experten vor Ort erfahren.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

2016-06-01 ILA 007
Die Space-Team Mitlglieder vlnr.: Ulrich Meisl, Alexander Hartl, Christian Plasounig und Manuel Schleiffelder(PTS und Space Team) am Messestand der Part Time Scientists. Im Hintergrund das Mondlandemodul ALINA und der Mondrover Audi Lunar Quattro.

 

2016-06-02 ILA 087
Die Space Team Mitglieder Alexander Hartl (links) und Christian Plasounig (rechts) mit der Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt Prof. Dr. Ehrenfreund. Außerdem natürlich die neuen Leitwerksprototypen.