Teststandupgrade & Cold-Flow-Test

Veröffentlicht in: Blog 2020 | 0

Nachdem im Februar 2020 das Gerüst von TS-02 mit mehreren Hot-Fire-Triebwerkstests eingeweiht wurde, bei denen die restliche Hardware von TS-01 mit dem neuen Triebwerk “Amalia” kombiniert wurde, war diese Testserie damit beendet. Das Triebwerk wurde für die Verwendung mit dem … Weiter

10. Geburtstag

Veröffentlicht in: Allgemein, Blog 2020 | 0

Vor 10 Jahren, am 3. November 2010, wurde das TU Wien Space Team von einer kleinen Gruppe motivierter Studierenden gegründet. Inspiriert durch einen ERASMUS Aufenthalt am INSA Lyon in Frankreich brachte Fabian Duschel damals die Idee von dem dort ansässigen … Weiter

CubeSat-Pläne des TU Wien Space Teams

Veröffentlicht in: Blog 2020, CubeSat | 0

Im Jahr 2018 entstand die Idee zu DISCO One. Das Ziel von DISCO One war die Demonstration von reflektierender optischer Freiraumkommunikation für CubeSats. Das wissenschaftliche Thema wurde vom Automation & Control Institute (ACIN) der TU Wien vorgestellt und evaluiert. Das … Weiter