CanSat 2021

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Der alljährliche Schülerwettbewerb CanSat konnte heuer, nach einer Absage im April 2020, endlich wieder stattfinden. Der Wettbewerb wird von ESERO im Namen der ESA ausgetragen, das Space Team führt den dafür erforderlichen Raketenstart durch. Für den Wettbewerb bauen SchülerInnen, meist … Weiter

SpaceTeamSat1 Update

Veröffentlicht in: CubeSat | 0

Seit dem „SpaceTeamSat1“ Kick Off im August 2020 konnten einige bedeutende Schritte in der Entwicklung unseres CubeSats gemacht werden, die wir in diesem Blogpost vorstellen wollen. Wie bereits zuvor angekündigt, fand im Oktober 2020 unser erstes Review – das Preliminary … Weiter

Teststandupgrade & Cold-Flow-Test

Veröffentlicht in: Blog 2020 | 0

Nachdem im Februar 2020 das Gerüst von TS-02 mit mehreren Hot-Fire-Triebwerkstests eingeweiht wurde, bei denen die restliche Hardware von TS-01 mit dem neuen Triebwerk “Amalia” kombiniert wurde, war diese Testserie damit beendet. Das Triebwerk wurde für die Verwendung mit dem … Weiter

10. Geburtstag

Veröffentlicht in: Allgemein, Blog 2020 | 0

Vor 10 Jahren, am 3. November 2010, wurde das TU Wien Space Team von einer kleinen Gruppe motivierter Studierenden gegründet. Inspiriert durch einen ERASMUS Aufenthalt am INSA Lyon in Frankreich brachte Fabian Duschel damals die Idee von dem dort ansässigen … Weiter