General

Many interested students want to join the Space Team every year. In order to help them with their first steps, Project FIRST (First Introduction to Rockets and Space Team) was initiated.

New members should form small teams and design, build and fly their very first rocket within three to four months. The necessary knowledge and know-how will be passed on through seminars and workshops held by experienced members. They comprise model rocket basics like aerodynamic stability, motor classification and recovery as well as crash courses in simulations with OpenRocket, 3D CAD designing and 3D printing. All parts and materials indispensable for building the rocket like e.g. body tubes, GRP sheets, filament for 3D printing and Kevlar cords are provided by the Space Team. The participants are however allowed to go beyond the minimum requirements for the rocket and add e.g. additional sensors or a camera.

In order to check the teams’ progress and designs, experienced Space Team members will conduct several reviews. The teams passing all reviews, meeting all design requirements and managing to finish their rocket in time will be allowed to participate in a launch event and perform their first rocket start.

FIRST Campaign 2018/2019

After the recruiting event on November 14th 2018 the very first edition of project FIRST was started. It enjoyed a lot of popularity and eight teams with three to four participants each were present at the official beginning – the course on rocket basics. Subsequent seminars and workshops on OpenRocket, SolidWorks and 3D printing were well-attended too.

The preliminary design review (PDR) took place on December 19th. Design drafts for the mechanical structure as well as a simulation of the rocket were examined by three longtime Space Team members. Also a launch checklist had to be provided. The teams were well-prepared and completed the PDR successfully. A couple weeks later, the critical design review (CDR) was conducted. Here, the final design had to be presented. All components had to be available as 3D models or as actual hardware. The new members performed well again and had to make only minor adjustments.

The next challenge was to build the actual rocket. With the launch event approaching fast, a lot of cutting, drilling, 3D printing, gluing, screwing and wiring was done especially in the last week. Six of the originally eight teams managed to finish their rocket in time – a remarkable achievement!

The launch event took place in Straubing on March 2nd. Despite the bad weather – it was a cloudy, cold and windy day – five of the six teams successfully launched their rocket. For a more detailed report of the event see here. The sixth team as well as those who could not come to Straubing are still working diligently and plan to fly their rocket at the next possible event – most likely in Leipzig at the end of May.

With that project FIRST is not completed yet, but it can already be seen as a success. Therefore it will almost certainly be renewed in the winter semester of 2019.

Allgemein

Um den vielen interessierten Studenten, die jährlich zu uns kommen, den Einstieg in das TU Wien Space Team zu erleichtern wurde das Projekt FIRST (First Introduction to Rockets and Space Team) ins Leben gerufen.

Neue Mitglieder sollen hier innerhalb von drei bis vier Monaten in kleinen Teams ihre erste eigene Rakete planen, bauen und fliegen. Die dafür nötigen Fachkenntnisse werden durch erfahrene Kollegen im Rahmen von begleitenden Vorträgen und Workshops an die Teilnehmer weitergegeben. Sie umfassen Grundlagen des Modellraketenbaus wie aerodynamische Stabilität, Motorklassifikationen und Bergungskonzepte sowie Crashkurse in der Simulation mit OpenRocket, der 3D-CAD-Konstruktion und des 3D-Drucks. Alle zum Bau unbedingt notwendigen Komponenten und Materialien wie z.B. Körperrohre, GFK-Platten, 3D-Druck-Filamente und Kevlarleinen werden vom Space Team zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer dürfen ihre Raketen jedoch auch über die Mindestanforderungen hinaus erweitern und z.B. zusätzliche Sensoren oder Kameras einbauen.

Um die Pläne und den Fortschritt der einzelnen Arbeitsgruppen zu kontrollieren gibt es mehrere Design Reviews, welche von erfahrenen Mitgliedern des TU Wien Space Teams angeleitet werden. Jene Teams, die alle Reviews bestehen und ihre Rakete rechtzeitig und unter Erfüllung aller Anforderungen fertig stellen, dürfen zum Abschluss des Projekts bei einem Flugtag ihren ersten Raketenstart absolvieren.

FIRST Kampagne 2018/2019

Nach dem Recruiting Event am 14. November 2018 wurde die allererste Edition des Projekts FIRST gestartet. Es fand sofort großen Zuspruch und acht Teams zu je drei bis vier Personen waren beim offiziellen Beginn – dem ersten Vortrag über Raketengrundkenntnisse – dabei. Auch die weiterführenden Workshops für OpenRocket, SolidWorks und 3D-Drucken waren sehr gut besucht.

Am 19. Dezember fand der Preliminary Design Review (PDR) statt. Hier wurden die Entwürfe für den mechanischen Aufbau sowie die Simulation der Rakete von drei langjährigen Space Team Mitgliedern begutachtet. Auch eine Startcheckliste für den Flugtag musste angefertigt werden. Alle Teams waren gut vorbereitet und absolvierten den PDR erfolgreich. Einige Wochen später, am 6. Februar 2019 stand der Critical Design Review (CDR) am Plan. Hier musste das finale Design präsentiert werden. Alle Komponenten mussten entweder als 3D-Modell vorliegen oder bereits gefertigt worden sein. Die neuen Mitglieder schnitten auch beim CDR wieder gut ab und mussten nur Kleinigkeiten nachbessern.

Die nächste Herausforderung war nun der tatsächliche Bau der Raketen. Wie üblich beim Space Team wurde im Angesicht des nahenden Flugtages vor allem in der letzten Woche fleißig zugeschnitten, 3D-gedruckt, geklebt, verschraubt, verkabelt und lackiert. Von den ursprünglich acht Teams schafften es sechs Teams rechtzeitig ihre Rakete fertigzustellen – eine beachtliche Leistung!

Der Flugtag fand am 2. März in Straubing statt. Trotz schlechten Wetters – es war ein stark bewölkter, kalter und windiger Tag – konnten fünf der sechs Teams ihre Raketen starten. Für einen detaillierteren Bericht zum Flugtag selbst siehe hier. Das sechste Team, sowie jene Teams die nicht in Straubing teilnehmen konnten, sind weiterhin motiviert an der Arbeit und planen bei der nächsten Möglichkeit – voraussichtlich Ende Mai in Leipzig – ihren Flug zu absolvieren.

Damit ist das Projekt FIRST zwar noch nicht vollständig abgeschlossen, es kann aber trotzdem schon als Erfolg gewertet werden und wird daher aller Voraussicht nach auch im kommenden Herbstsemester 2019 wieder stattfinden.

 

Hier findet sich die Vorstellung der Projekts durch den Projektleiter Patrick Kappl im Zuge des Space Events 2019: