For future development of engines of the size necessary for the suborbital rocket Houbolt, a larger test stand is in development. To have abundant capacities for future projects, the test stand is constructed to handle a thrust of up to 24kN, which makes it the largest of its kind ever to be used in Austria. For maximum flexibility it can not only be operated with the propellant combination Ethanol/Nitrous Oxide which is planned for the Houbolt rocket, but also with any other usual combination like e.g. Ethanol/LOX (liquid Oxygen). For more flexibility regarding the test location, the frame is mounted on a trailer which enables repair and maintenance work to be done at the workshop and reduces the requirement for the test location immensely.

 

System

The test stand consists of four main sections, which are separated from one another by steel walls. This sectioning protects against the spread of escaping fluids and fires, any heat radiation in the event of a fire, and flying debris.

In the front section (section 1) you will find the test compartment and any dangerous substances / systems (batteries for pump tests, gas bottles for the torch igniter). The test compartment and thus the engine are angled downward at an angle of approximately 30° in order to ensure that any expelled fuel flows away and does not collect inside the engine in the event of a misfire.

The middle section (section 2) houses the oxidizer tank. It is arranged in an angled position on an elevated scaffold to ensure the shortest possible flow path without any significant pipe bends. This is particularly important to avoid cavitation (pressure fluctuations when flowing around the bend, which sometimes lead to evaporation and subsequent collapse of the liquid). In operation, the tank is mounted on four load cells, which continuously measure the tank mass and thus the mass flow into the engine. In addition, this section has space for two 200l barrels of water whose content is fed to the fire extinguishing system via submersible pumps if required.

Sections 3 and 4 can be found in the rear part of the test stand, section 4 contains the fuel tank, section 3 houses three 50l nitrogen bottles for pressurization of the propellant tanks and for supplying the nitrogen/water mist and purge systems. In addition, there are valve and switch panels for the compressed gas supply as well as the electronics and control system.

Structure

In order to handle the occurring loads, the test stand needs a stable framework, that consists of steel shaped tubes, that are bolted together using connectors. This method leads to a reduced weight, good strength and low costs. So that the trailer is not overstressed, the test stand is able to support itself by anchoring six support pillars to the ground that are capable of handling the entire load during testing. If necessary the trailer can be detached from the test stand and removed from the test site.

Tanks

The tanks for fuel and oxidizer consist of stainless steel and have their connections at the top and the bottom. The connections at the bottom serve for fueling and defueling. The top contains the necessary connections for the safety valves and pressure gas supply.

Piping System

The piping system mainly consists of components from Swagelok. These are characterized by high tightness, compatibility and good pressure resistance. The design and composition of the system was also supported by Swagelok.

An electrical system is largely used to actuate the valves; a separate servo attachment for commercial valves was developed for this. A pneumatic system is under development for the two relatively large main valves. The electrical actuators have been in testing for a long time and have proven to be reliable when used on the existing small test stand.

In order to verify the modeling and design of the oxidizer system, the corresponding components have already been procured and are currently being integrated into the existing small test stand. To ensure reliable ignition, a so-called torch igniter (basically a small, easy-to-ignite engine that fires into the combustion chamber of the main engine), which is operated with hydrogen and oxygen, is installed. If necessary, the oxidizer system can be converted from nitrous oxide to liquid oxygen by making minor adjustments to the main valve to support future projects.

Electronics

A further development of the system currently used on the small test stand is used as the control unit for the test stand. This system is able to automatically control the entire test sequence from refueling and valve control to the recording of high-resolution measurement data. The system is adapted for the use of nitrous oxide, in addition an independent watchdog system is used, which monitores the functionality of the main system and offers additional functions to control the oxidizer tank (emergency ventilation, pressure monitoring).

Safety

When developing the test stand, great attention was paid to safety. There has been an extensive safety analysis of the system, especially in relation to the involved substances and pressure-carrying systems. The oxidizer (nitrous oxide) in particular requires some measures to prevent decomposition reactions. Despite all of these measures, all processes that encurage such a reaction (refueling, test runs, ventilation) are carried out automatically or remotely controlled without the presence of personnel. For pressure-bearing systems, only tested and approved components are used and all pressure vessels are equipped with safety systems. Spatial separation and shielding of the individual subsystems as well as an extinguishing system are intended to contain or prevent fires.

Um zukünftig Triebwerke der Größenordnung der Suborbitalrakete Houbolt zu testen, befindet sich derzeit ein großer Teststand in Entwicklung. Um auch für künftige Projekte genügend Kapazitäten zu bieten, ist der Teststand für einen maximalen Schub von 24kN ausgelegt, was ihn zweifellos zum größten jemals in Österreich betriebenen machen wird. Für maximale Flexibilität kann er nicht nur mit der für Houbolt vorgesehenen Treibstoffkombination von Ethanol/Lachgas betrieben werden, sondern mit allen gängigen Kombinationen wie etwa auch Ethanol/LOX (Flüssiger Sauerstoff). Für mehr Flexibilität was den Testort betrifft, ist das Gerüst auf einem schweren Anhänger montiert, was es uns ermöglicht Erweiterungs- und Wartungsarbeiten in unserer Werkstatt durchzuführen. Dies verringert die Anforderungen an den Testort immens.

Systemaufbau

Der Teststand besteht aus vier Haupsektionen, welche durch Stahlblechwände voneinander abgetrennt sind. Diese Sektionierung schützt vor Ausbreitung von austretenden Fluiden und Bränden, etwaiger Wärmestrahlung im Brandfall und bedingt vor Trümmerflug.

In der vorderen Sektion (Sektion 1) findet sich das Testcompartment und etwaige gefährliche Substanzen/Systeme (Batterien für Pumpentests, Gaskartuschen für Torch-Igniter). Das Testcompartment und damit das Triebwerk sind in einem Winkel von etwa 30° nach unten geneigt, um im Falle einer Fehlzündung sicherzustellen, dass der ausgestoßene Treibstoff abfließt und sich nicht innerhalb des Triebwerks sammelt.

Die mittlere Sektion (Sektion 2) beherbergt den Oxidatortank. Dieser ist in Schräglage auf einem erhöhten Gerüst angeordnet, um einen möglichst kurzen Fließweg ohne starke Rohrbiegungen und Krümmungen sicherzustellen. Dies ist besonders wichtig zur Vermeidung von Kavitation. Im Betrieb ist der Tank auf vier Wägezellen gelagert, welche die Masse und damit den Massenstrom ins Triebwerk kontinuierlich messen. Zusätzlich finden sich in dieser Sektion Platz für zwei 200L Fässer mit Betriebs- und Löschwasser, welches bei Bedarf über Tauchpumpen dem Feuerlöschsystem zugeführt wird.

Sektionen 3 und 4 finden sich im hinteren Teil des Teststandes, Sektion 4 enthält den Treibstofftank, Sektion 3 beherbergt drei 50l Stickstoffflaschen für die Bedruckung von Treibstofftank und Oxidatortank sowie für die Versorgung der Stickstoffvernebler- und Purge-Systeme. Zusätzlich befinden sich dort Ventil- und Schaltpaneele für die Druckgasversorgung als auch das Elektronik- und Steuerungssystem.

Struktur

Um die auftretenden Lasten aufzunehmen benötigt der Teststand ein stabiles Grundgerüst, welches aus Stahl-Formrohren bestehen, die über Verbindungselemente miteinander verschraubt sind. Dies führt zu einem geringen Gewicht in Kombination mit guter Tragfähigkeit und geringen Kosten. Um den Anhänger beim Testlauf nicht zu überlasten, ist der Teststand in der Lage sich selbst zu tragen. Hierfür werden 6 Stützen angebracht, welche, im Boden verankert, die gesamte Testlast tragen können. Wenn notwendig kann der Anhänger vom Teststand entkoppelt und herausgezogen werden.

Tanks

Die Tanks für Brennstoff und Oxidator bestehen aus Edelstahl und besitzen Anschlüsse an der Ober- und Unterseite. Die Anschlüsse auf der Unterseite dienen dem Betanken und Entnehmen der Flüssigkeiten. Der Deckel beherbergt die notwendigen Anschlüsse für Sicherheitsventile und Druckgasversorgung.

Rohrleitungssystem

Das Rohrleitungssystem besteht hauptsächlich aus Komponenten der Firma Swagelok, welche sich durch hohe Dichtigkeit, Kompatibilität, sowie gute Druckbeständigkeit auszeichnen. Die Auslegung und Zusammenstellung des Systems wurde ebenso durch Swagelok unterstützt.

Zur Betätigung der Ventile wird großteils ein elektrisches System genutzt, hierfür wurde ein eigener Servoaufsatz für kommerzielle Ventile entwickelt. Für die beiden, relativ großen Hauptventile befindet sich ein pneumatisches System in Entwicklung. Die elektrischen Aktuatoren befindet sich schon seit längerer Zeit in Erprobung und haben sich beim Einsatz am bestehenden kleinen Teststand als verlässlich erwiesen.

Um die Modellierung und die Auslegung des Oxidatorsystems zu verifizieren, wurden die dementsprechenden Komponenten bereits beschafft und werden zur Zeit in den bestehenden kleinen Teststand integriert.

Um verlässliche Zündungen sicherzustellen wird ein sogenannter Torch-Igniter (Im Prinzip ein kleines, einfach zu zündendes Triebwerk, das in die Brennkammer des Haupttriebwerks hineinfeuert), der mit Wasserstoff und Sauerstoff betrieben wird, verbaut.

Das Oxidatorsystem kann bei Bedarf durch geringe Anpassungen am Hauptventil von Lachgas auf flüssigen Sauerstoff umgerüstet werden, um zukünftige Projekte zu unterstützen.

Elektronik

Als Steuerungseinheit für den Teststand wird eine Weiterentwicklung des aktuell am kleinen Teststand eingesetzten Systems verwendet. Dieses System ist in der Lage, den gesamten Testablauf von Betankung über Ventilsteuerung bis hin zum Aufzeichnen von hochauflösenden Messdaten automatisch zu steuern. Das System wird für die Anwendung von Lachgas adaptiert, zusätzlich kommt ein unabhängiges Watchdog-System zum Einsatz, welches die Funktionstüchtigkeit des Hauptsystems überwacht und weitere Funktionen zur Kontrolle des Oxidatortanks (Notentlüftung, Drucküberwachung) enthält.

Sicherheit

Bei der Entwicklung des Teststandes wurde großes Augenmerk auf die Sicherheit gelegt. Es wurde eine umfangreiche Sicherheitsanalyse des Systems, besonders im Bezug auf die involvierten Substanzen und drucktragenden Systeme, durchgeführt. Besonders der Oxidator Lachgas erfordert einige Maßnahmen um Zersetzungsreaktionen zu verhindern.

Trotz all dieser Maßnahmen werden alle Prozesse, die solch eine Reaktion begünstigen (Betankung, Testläufe, Entlüftung) ohne Anwesenheit von Personal, automatisiert oder ferngesteuert, durchgeführt. Für drucktragende Systeme werden ausschließlich geprüfte und für diesen Einsatzzweck zugelassene Komponenten verwendet und alle Druckbehälter sind mit Sicherheitssystemen ausgestattet. Zusätzlich zur räumlichen Trennung und Abschirmung der einzelnen Subsysteme soll ein Löschsystem das Brandrisiko senken.