Wie jedes Jahr seit 1962 findet auch heuer wieder der C’Space im südfranzösischen Biscarosse statt. Das TU Wien Space Team nimmt zum zweiten Mal an diesem Wettbewerb teil und plant in den nächsten Tagen seine Experimentalrakete STR-02 – „Hornet“ starten.
Nach einer fast 20 stündigen Fahrt durch Österreich, die Schweiz und Frankreich sind wir seit gestern am Raketentestgelände der DGA. Insgesamt nehmen etwa 240 Studierenden, hauptsächlich aus Frankreich, an diesem Wettbewerb teil und das TU Wien Space Team ist eines von 6 Internationalen Teams (Japan [3], Russland [1], Deutschland [1]).
Am ersten Tag vor Ort haben wir mit Hochdruck weiter an STR-02 – „Hornet“ gearbeitet und sowohl bei der Boardeletronik also auch bei der Struktur/Mechanik sind wir auf der Zielgeraden.
Zum ersten Mal haben wir die Rakete komplett zusammengebaut und die Gesamtlänge von über 2,50 Metern ist beeindruckend. Unser Elektronik-Team hat die gesamte Elektronik in Betrieb genommen und einige Softwareupdates durchgeführt. Nun gilt es die letzten Feinabstimmungen durchzuführen und das Gerät so schnell als möglich durch die Technische Abnahme zu bringen. Da die Wettervorhersagen für die nächsten Tage schlecht sind werden wahrscheinlich am Mittwoch keine Starts durchgeführt werden können.
Bis Mitternacht kann noch gearbeitet werden wir werden jede Minute bis dahin nützen.