Zum Inhalt

Das Team

Wer wir sind

Das TU Wien Space Team ist eine studentische Arbeitsgruppe mit Themenschwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Wien. Wir beschäftigen uns mit der Entwicklung von Experimentalraketen, Raketentriebwerken, Kleinstsatelliten und vielem mehr.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Fluggeräte aller Art zu entwerfen und benötigte Komponenten selbstständig zu fertigen. Mit den funktionsfähigen Geräten nehmen wir an internationalen Wettbewerben teil oder organisieren eigenständige Testreihen.

Studierende haben bei uns nicht nur die Möglichkeit ihr theoretisches Wissen aus dem Studium in Anwendung zu erleben und sich darüber hinaus selbstständig mit neuen Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen, sondern auch Teil eines größeren Projektes mit klar definierten Zielen zu werden. Augenmerk liegt hierbei auch auf dynamischer Zusammenarbeit innerhalb des TU Wien Space Teams sowie mit anderen Teams und Arbeitsgruppen. Da das TU Wien Space Team ist als gemeinnütziger Verein nicht auf Gewinn gerichtet ist, sind wir auf die Unterstützung Dritter angewiesen. Ohne die Unterstützung durch unsere Sponsoren wäre es uns nicht möglich, Projekte in diesem Außmaß zu verwirklichen!

Mittlerweile ist das TU Wien Space Team nicht nur zu einem Vorzeigeprojekt der TU Wien geworden, sondern dient auch als eine Plattform von Studierenden für Studierende, die sich für Projekte im Bereich der Luft – und Raumfahrttechnik interessieren. Unsere Projekte sind ausschließlich für die zivile Nutzung bestimmt.

unsere Geschichte

Wie alles begann:

Im Winter 2010 fanden erstmals zehn Studierende der Technischen Universität Wien zusammen, getrieben von ihrer Leidenschaft für die Luft- und Raumfahrttechnik.
Die Zusammenarbeit begann mit der Vision eine Rakete selbst zu entwerfen, zu bauen und starten zu lassen. Das „TU Wien Space Team“ war geboren.

STR-01 „Origin“ war die erste „Space Team“- Rakete. Bereits im Sommer 2011 in Frankreich nahmen wir mit der Rakete an „C’Space“, einer internationalen Veranstaltung der CNES, teil und gewannen zweifach den „Prix Espace et Industrie“.

Wo wir heute stehen:

Heute besteht unser Team aus über 100 Mitgliedern. Wir können viele neue, spannende Projekte im Bereich der Luft- und Raumfahrt vorweisen, gleichzeitig sind wir unserem Schwerpunkt, dem Experimentalraketenbau, treu geblieben. Erfolgreiche Kooperationen, beispielsweise mit den Part Time Scientists, der Universität Würzburg oder der FH Wiener Neustadt, ermöglichen uns heute eine noch professionellere Umsetzung komplexer Projekte. Hier ist eine Alumi Liste zu finden.

Kontaktinformation

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Auskünfte zu den Tätigkeiten und aktuellen Erfolgen des Space Teams erteilt Ihnen gerne unsere Präsidentin:

Präsidentin

Marianne Röchling
marianne.roechling@spaceteam.at

ansprechpartner*innen zu den Projekten

Der aktuelle Vorstand, Projektleiter*innen und Organisatorische Leiter*innen sind hier zu finden:

allgemeine anfragen

Allgemeine Anfragen können gerne an office@spaceteam.at gestellt werden, wir freuen uns auf deine Mail!