DISCO One: Workshop Herbst 2019

Eingetragen bei: Blog 2019, CubeSat | 0

Am Wochenende vom 15.11.2019 bis 17.11.2019 fand das Kick-Off Event des CubeSat DISCO One Teams statt. Dazu trafen sich alle Mitglieder am Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien (IFT) der TU Wien um gemeinsam an DISCO One zu arbeiten.

Nach einer Kennenlernrunde und einer allgemeinen Einführung in die Grundlagen des CubeSats, wurden die Teams für das Wochenende erstellt. Für jedes Subsystem gab es einen dezidierten Arbeitsplatz an dem dann gearbeitet wurde. Zudem wurde die Grundlagen für das Testing Concept und das automatisierten Testen der Subsysteme geschaffen.

So gelang es zum ersten Mal die Communication Boards in Kombination mit dem On-Board Computer zu betreiben. Ein weiterer wichtiger Punkt war, dass sich das Software Team mit der Abstrahierung der verschiedenen Software Level auseinandergesetzt hat und konkrete Arbeitspakete erstellen konnte, die es jetzt zu bearbeiten gilt. Ein weiterer großer Schritt war das Erstellen einer Wickelmaschine für die Spulen des Attitude Determination and Control Systems (ADCS). Somit kann auch das ADCS Modul bald in Betrieb genommen werden. Auch an unserem Electronic Power System (EPS) wurde gearbeitet und es konnten ein paar Fehler im aktuellen Engineering Model gefunden werden.

Am Sonntag wurde dann von jedem Team über das jeweilige Subsystem eine kurze Präsentation gehalten. Die Präsentationen beinhalteten Informationen über die Punkte, die am Wochenende bearbeitet wurden. Zudem wurden die nächsten geplanten Schritte der Subsysteme diskutiert. Diese Kommunikation ist zentral, da beim finalen Modell des CubeSats alle Subsysteme einwandfrei miteinander agieren müssen. Dieses Prozedere kennt man unter anderem als Concurrent Design Facility (CDF), wie es bei z.B. bei der European Space Agency (ESA) gehandhabt wird.

Alles in allem war der Workshop ein voller Erfolg! Wir freuen uns jetzt auf die nächsten Schritte um unseren CubeSat auf Weltraum Kurs zu bringen!

Quelle Fotos: DerFotoAndi