Zum Inhalt
Home » Space Event 2021

Space Event 2021

Letzte Woche übertrugen wir das Space Event 2021 aus dem wunderschönen Festsaal der TU Wien. Obwohl unser Publikum nur online teilnehmen konnte, war es ein voller Erfolg und wir erreichten unser Ziel, den Leuten zu zeigen, was in Europa und insbesondere in Österreich in Sachen Raumfahrt passiert.

Wir hatten Interviews mit führenden Persönlichkeiten aus Industrie und Bildung aus Europa. Dr. Josef Aschbacher, Generaldirektor der European Space Agency, sprach über seine Ambitionen und Pläne, Europa an die Spitze des Raumfahrtsektors zu bringen. Univ. Prof. Dr. Martin Tajmar sprach über fortschrittliche Raumfahrtantriebe und warum die Zukunft der Raumfahrt nuklear sein wird. Außerdem sprachen einige unserer Projektleiter über ihre Projekte. Darunter unsere Feststoffrakete The Hound, unsere Flüssigrakete Houbolt, unser Cubesat STS1 und unser autonomes Wasserstoffflugprojekt Across Austria.

 

Die Aufzeichnung kann hier angesehen werden:

 

Aber das ist noch nicht alles: Für interessierte Zuschauer haben wir ein Bonusvideo veröffentlicht. Dieses Video enthält Vorstellungen einiger unserer kleineren Projekte und Informationen, wie man sich an unseren Projekten beteiligen kann.

 

Das Bonusvideo kann hier angesehen werden:

 

Wir danken allen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt unseren Gastrednern Josef Aschbacher und Martin Tajmar, die viele interessante Fakten und Meinungen geteilt haben.