Am 4.September 2013 fand der alljährliche „SPACE DAY“ des bmvit (http://www.bmvit.gv.at/) und des FFG (www.ffg.at) im Technischen Museum Wien statt. Die wichtigsten Vertreter der Österreichischen Luft- & Raumfahrtindustrie trafen sich zum Kick-off Meeting für das ASAP Förderprogramm des FFG. Zum zweiten Mal fand das Treffen im Technischen Museum Wien statt.Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Zeichen „Jugend in der Raumfahrt“ . Unter anderem wurden das Cansat Team der HTL Ybbs (http://projects.sz-ybbs.ac.at/cansat/index.html) und die Raketen-Projekte des TU Wien Space Teams präsentiert.
Das Team der TU war mit Dominik Kohl, Michael Rußwurm, Fabian Duschel, Thomas Bittner und Stefan Schindler vertreten. Unsere mitgebrachte Hardware, die Rakete STR-02, und die gelungene Multimediapräsentation fanden großen Anklang und bei den anschließenden Gesprächen konnte das TU Wien Space Team viele Fragen über das Team und die verwendeten Techniken sowie zu anderen Projekte beantworten. Des Weiteren konnten neue Kontakte geknüpft werden und die eine oder andere Weiche für neue
Kooperationen und Projekte konnte gestellt werden.
Ein weiterer Höhepunkt für das TU Wien Space Team war die Unterzeichnung des Fördervertrags für STR-03 (Anreise zum C’Space 2013) mit dem FFG. Die Vertreterin des FFG, Michaela Gitsch (PR Bereich Weltraum), und Dominik Kohl (Obmann des TU Wien Space Teams) unterzeichneten den Vertrag gleich vor Ort. Das TU Wien Space Team bedankt sich recht herzlich für die Unterstützung und hofft auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem FFG.
Das Podiumsgespräch mit Ing. Harald Posch (FFG), dem Cansat Team der HTL Ybbs und dem TU Space Team:
Michaela Gitsch (FFG) und Dominik Kohl bei der Unterzeichnung des Vertrags:
Unsere Präsentation beim Space Day 2013:
TU Wien Space Team-Space Day 2013 Präsentation