Dieses Wochenende Starten wir The Hound Minor und The Hound Major in der Black Rock Desert in Nevada!
Der Start erfolgt in zwei Phasen. Zunächst startet The Hound Minor“ am 22. September, gefolgt von The Hound Major am 23. September. Das Hauptziel dieser Mission besteht darin, den europäischen Höhenrekord für Studierende zu brechen und die Raketen sicher wieder auf die Erde zurückzubringen. Besonders beeindruckend ist, dass „The Hound Major“ zu den kleinsten und leichtesten Raketen gehören wird, die jemals in den Weltraum gestartet sind.
24. September 2023
Nachdem wir verschiedene Lösungsansätze ausprobiert hatten stellte sich heraus, dass die effektivste Methode darin bestand, den Innendurchmesser unserer Fincan auf das Maß des Motorcasings zu erweitern. Mit viel Aufwand und Schleifpapier gelang es uns schließlich die Fincan zu montieren und wir waren bereit für den Flug.
Da unser Zeitfenster nun knapper wurde, entschieden wir uns die etwas stärkeren Winde in Kauf zu nehmen. Diese Bedingungen waren zwar nicht optimal, aber innerhalb der Limits.
Kurz nach dem Start ereignete sich jedoch ein Vorfall: The Hound Major wurde Opfer eines deskonstruktiven Ereignisses und brach in vier Einzelteile auseinander. Wie sich später herausstellte, war dies auf einen Defekt im Unterstufen-Motor zurückzuführen.
Alle vier Teile konnten geortet und geborgen werden. Der noch nicht gezündete Motor der Oberstufe musste dabei aus einer Tiefe von 190 cm ausgegraben werden. Heute wird der Motor entschärft.
Obwohl dieser Vorfall bedauerlich ist, lassen wir uns davon nicht entmutigen. Die Motoren wurden extern zugekauft, und es besteht immer ein gewisses Risiko einen defekten Motor zu erhalten. Wir sind froh, dass wir die beiden Flüge hier bei Balls 31 in der Black Rock Desert durchgeführt haben.
23. September 2023
Gestern startete The Hound Minor. Der Unterstufenflug verlief fast planmäßig, jedoch kam es während des Fluges zu einer zu starken Neigung, was dazu führte, dass ein Sicherheitsmechanismus die Zündung der Oberstufe verhinderte. Die Unterstufe landete schließlich in einer Entfernung von 11,3 km vom Startpunkt. Der Fallschirm der Oberstufe hielt den Belastungen aufgrund der erhöhten Horizontalgeschwindigkeit nicht stand. Bei der Landung der Oberstufe wurden die Litium Ionen Akkus beschädigt und gerieten in Brand. Dies führte vermutlich zur Zündung des Oberstufenmotors am Boden wodurch sogar Metallteile der Rakete schmolzen. Beide Stufen, beziehungsweise deren Überreste, konnten geborgen werden.
Der für heute geplante Flug von The Hound Major verzögert sich aufgrund von Fertigungsungenauigkeiten bei einem Bauteil, das wir erst in Nevada besorgen konnten. Konkret handelt es sich um das Casing des Unterstufenmotors, und wir bemühen uns derzeit entweder, das vorhandene Casing anzupassen, oder ein neues zu beschaffen. Sobald wir weitere Informationen zum neuen Starttermin haben, geben wir bescheid. Der gestrige Vorfall mit der zu starken Neigung sollte sich heute nicht wiederholen, da The Hound Major eine günstigere Schwerpunktlage aufweist.
22. September 2023
Es ist Morgen und in wenigen Stunden startet The Hound Minor. Das Telemetrie-Team arbeitet daran, die Away Cell RSO aufzubauen, während die Rakete auf der Startrampe vorbereitet wird. Gleichzeitig bereitet das Stream-Team Kameras und Funkausrüstung vor. Der Link zum Live-Stream wird hier in Kürze verfügbar sein.
21. September 2023
Alles ist vorbereitet und gepackt. Das Airbnb-Haus, das wir in den letzten Tagen gemietet haben, ist leergeräumt, und die Autos sind beladen. Jetzt befinden wir uns auf dem Weg in die Wüste, in zwei Jeeps und zwei Wohnmobilen. Während ein Teil des Teams auf dem ausgetrockneten Salzsee in der Black Rock Desert das Camp und die Startrampe aufbaut, ist der andere Teil des Teams in den Bergen unterwegs, um die Bodenstationen einzurichten. Diese werden benötigt, um während des Fluges Daten von der Rakete zu übertragen.
20. September 2023
Gestern konnten wir alle logistischen Herausforderungen bewältigen. Nachdem wir im Hafen von San Francisco zwei Tage lang nach dem richtigen Container gesucht hatten, konnten wir ihn endlich finden und die Fracht nach Reno transportieren. Ein zuvor vermisstes Paket konnte schließlich nach mehreren Anläufen in einem anderen Versandzentrum aufgefunden werden. Trotz einiger Schwierigkeiten gelang es uns letztendlich, alle Geländewagen zu mieten, die benötigt werden, um die Bodenstationen aufzustellen.
Mit allen Komponenten der Rakete vor Ort konnten wir gestern mit der Arbeit an der Hardware beginnen. Drei von vier Motoren wurden bereits vorbereitet und sind nun flugbereit. Zudem wurde eine Datenübertragung für die Missionskontrolldaten eingerichtet, um den YouTube-Live-Stream in Echtzeit mit aktuellen Informationen zu versorgen.
Während heute weiterhin intensiv an Mechanik, Elektronik und Software gearbeitet wird, befinden sich bereits zwei 5,5 Tonnen schwere Wohnmobile auf dem Weg aus dem 130 Meilen entfernten Sacramento, um in der Wüste einen Platz zum Wohnen zu haben.
19. September 2023
Ein Teil unseres Teams befindet sich derzeit in Reno, Nevada und arbeitet Checklisten ab, während ein anderer Teil des Teams sich noch am Hafen in San Francisco in Kalifornien befindet und versucht, logistische Probleme zu lösen. Wir sind zuversichtlich, dass sich diese Probleme in den nächsten Stunden lösen werden.