Philae landet erfolgreich auf 67P/Churyumov-Gerasimenko und das Space Team war Live am IWF dabei
Am Mittwoch, den 11. November 2014 landete die Landeeinheit von Rosetta gleich drei Mal erfolgreich auf 67P. Fünf Mitglieder des Space Teams reisten dafür extra ans IWF nach Graz, wo Teile von Philae und Rosetta gebaut wurden, um live bei der Erfolgsmeldung dabei zu sein. Die übrigen Teammitglieder verfolgten die Landung an der Akademie der Wissenschaften in Wien, bzw. per Live Stream aus Vorlesungen, Übungen oder von Daheim. Kurz nach 17:00 Uhr war es dann soweit: Vom ESOC in Darmstatt kam per Live-Übertragung die erste Erfolgsmeldung und es brach sowohl in Wien als auch in Graz Jubel aus. Nach anfänglicher Euphorie kamen dann beunruhigende Nachrichten: Philae hat wieder angefangen sich zu drehen. Erst einige Stunden später stellte sich heraus, dass der Lander beim dritten Aufsetzen stabil auf 67P/Churyumov-Gerasimenko in einem 90° Winkel gelandet ist.
Das TU Wien Space Team gratuliert den Kollegen vom IWF, den Österreichern die bei der Mission zahlreich vertreten sind, sowie allen Leuten bei der ESA, die für die erste erfolgreiche Landung der Menschheit auf einem Kometen verantwortlich sind. Wir halten die Daumen für ein langes Leben und viele herausragende Daten von Philae und Rosetta.
Noch eine erfolgreiche Reise Philae und Rosetta!
Titelabbildung
DLR Philae von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt – http://dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10204/296_read-8935/year-all/#gallery/12180. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons.