General information

The advancing developments in space technology mean that it is now possible for a wide range of public and private institutions to develop their own satellites and place them in orbit. A common problem in all satellite projects, but especially for smaller ones, is the provision of power to all systems. A second common challenge is to distribute the radio frequencies for communication with the increasing number of objects.

The DISCO One project is developing and deploying a technology called Modular Retroreflectors (MRR) designed specifically for micro-satellites that addresses these 2 issues. By using the MRRs, the downlink of data can be done without radio transmission. To transmit the data, a ground-station directs a strong laser at the passing satellite. This laser beam hits the retroreflectors, which throw the light back in the same direction. Due to the modulators, the reflected laser beam can be influenced in intensity, in the simplest case, binary switched on and off. The reflected beam is detected by an optical telescope at the ground station and the transmitted data is determined. The modulation requires by orders of magnitude less energy than the transmission by radio and no radio channel is occupied for the downlink. Due to the high focus of the laser beam, it is virtually impossible for other satellites or ground stations to experience crosstalk or interference.

The aim of this project is to build a fully functional satellite-based setup with MRRs and ground station with laser and telescope, and to use the experience gained to develop a module that can be easily integrated into other satellite projects. For maximum compatibility, the finished module should not occupy more than 0.5U of a cube.

The TU Wien Space Team is not only concerned with the development of space-capable hardware and software and the mechanical components, but also with the simulation of environmental conditions at start and in orbit, with the construction of the optical communication signal and the legal requirements.

[01.12.2019]:
At the moment a new DISCO One website is under construction! We will publish it as soon as we are ready – stay tuned!

An overview of the frequency bands is available at this website (Public Domain, United States Department of Commerce).

Basic principle of the satellite communication

Reference:
https://technology.nasa.gov/patent/TOP2-248 (
Public Domain, NASA)

 

Latest CAD models of the CubeSat DISCO One

Allgemein

Die voranschreitenden Entwicklungen in der Weltraumtechnik ermöglichen es mittlerweile einem weiten Kreis an öffentlichen und privaten Institutionen eigene Satelliten zu entwickeln und in den Orbit zu bringen. Ein gemeinsames Problem bei allen Satellitenprojekten, insbesondere aber bei kleineren, ist es die Energieversorgung für alle Systeme zur Verfügung zu Stellen. Eine zweite allgemeine Herausforderung liegt darin, die Funkfrequenzen für die Kommunikation mit der zunehmenden Anzahl an Objekten zu verteilen.

Im Projekt „DISCO One“ wird eine Technologie namens Modulierte Retroreflektoren (MRR) speziell für Kleinstsatelliten entwickelt und eingesetzt, die diese 2 Probleme adressiert: Durch den Einsatz der MRRs kann der Downlink von Daten ohne Funkübertragung geschehen. Um die Daten zu übertragen wird von einer Bodenstation ein starker Laser auf den vorüberziehenden Satelliten gerichtet. Dieser Laserstrahl trifft auf die Retroreflektoren, welche das Licht wieder in dieselbe Richtung zurückwerfen. Durch die Modulatoren kann der reflektierte Laserstrahl in der Intensität beeinflusst, im einfachsten Fall binär ein- und ausgeschalten werden. Der reflektierte Strahl wird von einem optischen Teleskop an der Bodenstation erfasst und die übertragenen Daten ermittelt. Die Modulierung benötigt um Größenordnungen weniger Energie als die Übertragung per Funk und es wird kein Funkkanal für den Downlink belegt. Durch den hohen Fokus des Laserstrahls ist es praktisch ausgeschlossen, dass andere Satelliten oder Bodenstationen Crosstalk oder Interferenzen erfahren.

Das Ziel dieses Projektes ist es, ein vollständig funktionierendes Setup aus Satellit mit MRRs und Bodenstation mit Laser und Teleskop aufzubauen und mit der daraus gewonnenen Erfahrung ein Modul zu entwickeln, das möglichst einfach in andere Satellitenprojekte übernommen werden kann. Um maximale Kompatibilität zu gewährleisten soll das fertige Modul nicht mehr als 0,5U eines Cubesats einnehmen.

Das TU Wien Space Team beschäftigt sich hierbei nicht nur mit der Entwicklung von weltraumtauglicher Hard- und Software sowie den mechanischen Komponenten, sondern auch mit der Simulation von Umgebungsbedingungen beim Start und im Orbit, mit dem Aufbau des optischen Kommunikationssignals und den rechtlichen Anforderungen, die mit dem Start eines Satelliten verbunden sind.

[01.12.2019]:
Im Moment befindet sich eine neue Webpräsenz zu DISCO One im Aufbau! Diese werden wir veröffentlichen sobald wir soweit sind – stay tuned!

Eine Übersicht über die Frequenzbereiche sind unter diesem Link zu finden (Public Domain, United States Department of Commerce) ersichtlich.

Grundlegendes Prinzip der Kommunikation

Referenz:
https://technology.nasa.gov/patent/TOP2-248 (
Public Domain, NASA)

 

Aktuelle CAD Modelle des CubeSats DISCO One