Zum Inhalt
Home » This is (not) rocket science!

This is (not) rocket science!

Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass das TU Wien Space Team im Rahmen des Projekts „This is (not) rocket science!“, das vom Technischen Museum Wien geleitet wird, einen aktiven Beitrag zur Weltraumbildung leistet. Im Rahmen dieses Projekts können Kinder aus verschiedenen Schulen teilnehmen und verschiedene Aspekte der Weltraumtechnologie kennen lernen. Das Projekt ist in vier Hauptkapitel unterteilt: New Space, Frauen im Weltraum, Monddorf oder Marskolonie und Weltraummüll oder Welterbe. Das TU Wien Space Team wird dabei vor allem zum Bereich New Space beitragen, passend zu seinen ambitionierten Projekten, wie z.B. der CubeSat-Mission SpaceTeamSat1, die es Schüler:innen ermöglicht, eigene Experimente im Weltraum an Bord des CubeSat durchzuführen. Der CubeSat selbst ist mit verschiedenen Sensoren und Kameras ausgestattet, die über die bekannte Raspberry Pi Plattform angesprochen werden können.
Mitte Oktober fand der Kick-off des Projekts „This is (not) rocket science“ im Technischen Museum Wien statt. Dort lernten sich alle Mitwirkenden kennen und es wurde besprochen, wie das Projekt in den nächsten drei Jahren durchgeführt werden soll. Da das TU Wien Space Team bereits Erfahrung in der Weltraumpädagogik hat und sein Programm in diesem Sinne erweitern wird, kann den teilnehmenden Schulen ein breites Spektrum angeboten werden. Von kleinen Raketenworkshops über Starts bis hin zur Visualisierung von Satellitenkommunikation, um nur einige zukünftige Ideen im Rahmen dieses Projektes zu nennen.
Wir freuen uns auf viele spannende Workshops mit zukünftigen Wissenschaftler:innen!