SpaceTeamSat1 (STS1) is the current CubeSat project of the TU Wien Space Team. Our goal is to develop and operate a 1U CubeSat and give pupils in Austria the possibility to run self-developed software on the educational payload of the satellite. The payload consists of a Raspberry Pi with various sensors and cameras, which can be accessed by the pupils’ self-developed code. The pupils will have the opportunity to develop their software code in close collaboration with the TU Wien Space Team. After successful validation of the code, it will be transmitted via RF communication from a ground station to the satellite, which will execute the code and transmit the results of the experiments back to the ground station. From there, the (processed) data is handed over to the students. The data can then be analyzed and presented by the pupils in the final step. Since STS1 is the first CubeSat of the TU Wien Space Team, which will be completely developed and operated by the TU Wien Space Team, special emphasis will be put on building up know-how concerning the development, operation and legal steps of a satellite mission in the elaboration of the CubeSats mission.

More detailled information is provided in our PDFs linked below.

 

Main features of the CubeSat mission SpaceTeamSat1:

  • 1U (10 x 10 x 10 cc and max. 1.33 kg) CubeSat platform.
  • STS1 shall be operated in a Low Earth Orbit (LEO ~ 350 – 500 km)
  • STS1 shall be a live laboratory for students of AHS and BHS
  • STS1 is intended to engage the amateur radio community and bring the topic into classrooms
  • Student teams compete in a space betting competition
  • Python code on the Educational Payload (Raspberry Pi)Educational Mission Objectives:
    • The measured values and/or images are made available to the student teams for further processing
    • The student teams present their results and learn a lot about space technologies.
    • Countless software projects are possible. Many sensors are available for this purpose
  • The Educational Payload includes the following sensors:
    • Temperature Sensor
    • Magnetometer
    • Acclerometer
    • Gyroscope
    • Dosimeter
    • GNSS module
    • Strain gauges
    • Photodetectors
    • Cameras

In August 2020, the KickOff workshop was held to define the mission statement and objectives. The mission statement and mission objectives define the basis for a successful CubeSat mission.

 

Mission statement

Excitement and enthusiasm for engineering and science are important features of a progressive society. They are a consequence of the urge to explore the universe, which is deeply rooted in human nature. Nowadays, space technologies enable humankind to satisfy this urge and reach out further than ever before. However, even though space technologies are deeply ingrained within pop culture and organisations like NASA, ESA, or SpaceX successfully conduct widely publicized missions, a hands-on approach to these topics seems out of reach for most people. Therefore, we want to provide an entry point into space technologies for students of secondary schools by giving them the opportunity to run their own software experiments on our self-developed CubeSat platform, which is “Made in Austria”. We hope that this will broaden their educational horizon and thus inspire the next generation of space and science enthusiasts.

 

Mission objectives

Primary mission objectives

  • To develop and build a working CubeSat.
  • To ensure the operation of our self-developed CubeSat
  • To provide students the opportunity to run their self-developed software on a CubeSat.
  • To motivate students to participate in a space project

Secondary mission objectives

  • Capture an image from space
  • To make the collected data and experience available to the public, and in particular to other CubeSat missions.

 

Educational objective

While many secondary schools offer courses or extracurricular activities that focus on satellite engineering, e.g. CanSats or the assembly of ground stations, these projects usually stay close to ground. With our CubeSat education mission, the TU Vienna space team wants to enhance this approach and tackle the challenge to perform various experiments in space, enabling students to participate in a space mission that actually orbits our planet. Therefore, our goal is to develop a 1U CubeSat platform, which allows students of secondary schools to access a set of different sensors connected to a Raspberry Pi. Consequently, students are able to write their own software experiments in Python and exploit the possibilities of sensors in space.

In this context, participation happens at different stages: For one, students are getting in contact with Python, which also allows an easy step into software engineering paradigms. Moreover, our team will pose some challenges, such as re-doing an earlier satellite mission and giving impressions about how CubeSats can be used, e.g. to combat climate change. Moreover, the participating students also have the possibility to design their own experiments independently of the proposed challenges.

Further enhancing this educational mission, participating students are also invited to work on hardware topics. Participating schools of general education will receive pre-assembled Raspberry Pi HATs, allowing them to focus on the coding challenge while using the scientific challenges as a starting point for their final thesis. Meanwhile, polytechnic schools are encouraged to assemble the printed circuit boards (PCBs) of the educational payload module by themselves. Moreover, there is the possibility of building a SatNOGS ground station to receive data from our CubeSat and other satellites. This also enables students to get an insight in satellite communication. It needs to be considered that the whole project follows a modular setup, due to the fact that the combination of all individual tasks is (most likely) not realizable within a single school year. Thus, schools are also encouraged to individually select appropriate tasks.

The STS1 mission is also not our first educational project: We are already collaborating with the European Space Education Resource Office (ESERO) as our team is launching CanSats for a CanSat competition. In this sense, it can be seen as an extension of our educational program. Based on that, we believe that this education mission has a lot of potential to bring something that is currently out of reach for most people, outer space, closer to a demographic with a lot of talent and enthusiasm for engineering and potential future engineers.

EDU diagramm, november 2021

 

System Architecture

In the following, the individual components of the CubeSat mission are presented. This part of the homepage will be updated regularly and therefore you will always find the current state of development here (Current status: April 2021).

The three most important subsystems on board of STS1 are: the Electrical Power System (EPS), the Communication module and On-board Computer (COBC) and the Education module (EDU). The EPS is responsible for power generation and distribution. The COBC is the main processing and scheduling unit of the CubeSat and also handles RF communication. The EDU runs the software experiments provided by each student team. For this purpose, this module is equipped with several sensors, including two cameras.

The Figure aboves shows the basic system architecture of the CubeSat and the associated ground infrastructure. The Antenna System (ANT) is used to communicate with the COBC, which contains the RF module for receiving and transmitting data. The Solar Cells (SC) are directly connected to the EPS and are used to harvest electrical energy. The main Ground Station (GS) can be accessed from any PC on Earth via Internet. The Umbilical Cord Interface (UCI) allows us to re-program the COBC and charge batteries, which are operated by the EPS, after assembling the CubeSat. The Deployment Switches (DS) and the Remove-Before-Flight pin (RBF) ensure that the CubeSat is not powered in the safely stored configuration (e.g. in the chassis of the carrier rocket or in the extractor of the International Space Station (ISS)). Within the EDU module, the Camera module (CAM) can receive image acquisition commands.

 

Electrical Power System – EPS

The Electrical Power System (EPS) is responsible for the continuous generation and provision of electrical power at a single, unregulated voltage level. Energy is harvested solely through solar cells. Excess energy is stored in batteries, in order to continue to power the satellite in orbit sections without light incidence. The EPS also contains system level safety features, like the Remove-Before-Flight pin (RBF), the Deployment Switches (DS) and a Deployment Timer (DT). All of these features shall prevent a premature activation, while the CubeSat is still mounted on the launch vehicle. Housekeeping data like battery voltage, battery temperature, etc. is collected by the EPS, and made available to the COBC subsystem through a housekeeping data interface.

 

Communication and On-board computer – COBC

The COBC of the CubeSat STS1 combines two classical subsystems which are key components in every satellite platform: the Communication module (COM) and the On-Board Computer (OBC). The COM is responsible for any received and transmitted data and the OBC mainly schedules any activities on the CubeSat. Additionally, the OBC acts as the master module of the CubeSat platform by managing memory access and operating the EDU. The Microcontroller Unit (MCU) is the COBC’s core and handles the entire dataflow on board the CubeSat. As we are using RODOS as operationg system we are using a STM32 microcontroller. The STM32 and RODOS is analyzing incoming and preparing outgoing data from and to the RF module, managing all data access – read, write and erase – to the external memories and handling data exchange with the EDU module. The external memory consists of flash and FRAM memories, where dedicated data are being stored. For the RF module we are considering modules from niceRF.
At moment we are verifying the external memories and RF modules on our first protoype platform.

Educational module – EDU

The education module (EDU) is the platform on which students can run their software experiments. It consists of a Raspberry Pi which has access to various sensors, including two cameras. The generated (and processed) data can be downloaded via a command. After a successful download, the data will be processed and handed over to the student teams to analyze it. The CubeSat is designed such that the EDU module is an independent payload, i.e. the CubeSat is fully operational without the EDU module or in the case of a complete failure of the module.

The EDU module of STS1 uses the popular Raspberry Pi platform. This will lower the entry barrier, both for teachers and students, as lots of resources about the platform are freely available on the Internet and some participants will already be familiar with the platform. In addition, we will try to keep the coding experience as accessible as possible by hosting workshops and providing libraries for the most common operations on the EDU module, i.e. for sensor readouts and standard commands for data processing. Furthermore, the Raspberry Pi platform will allow students to code their own software experiments in Python, which is nowadays one of the most popular programming languages (according to https://www.tiobe.com/tiobe-index//), especially for trending fields such as data science or machine learning. Thus, any familiarity with Python will greatly benefit the students in their later academic or professional careers.

 

Sensors under current consideration for the EDU are: temperature sensor, magnetic field sensors, acceleration sensors, gyroscopes, GNSS receiver, cameras, strain gauges, brightness sensors and a radiation sensor. Possible student experiments with these sensors are for example mapping the radiation environment of low Earth orbit (LEO) or determining how fast the CubeSat is spinning.

Team

Raphael Böckle – Project leader, Electronics
David Wagner – Co-Project leader, System architecture
Patrick Kappl – System architecture, COBC software
Jakob Riepler – COBC, RF communication
Simon Klaus – COBC
Peter Kremsner – COBC, RF communication
Marianne Röchling – COBC
David Freismuth – EPS, System architecture
Daniel Schloms – COBC software
Marina Ivankovic – EDU
Billal Teiba – EDU software
Sundas Syed – EDU
Chrysostomos Siegl – FlatSat, EPS
Benjamin Geislinger – Mechanics
Tim Munhowen – Mechanics
Gera Kozhakhmetova – PR, Social Media
Patrick Silber – Legal

Former members:
Thomas Hirschbüchler – COBC
Jan Pac – EDU, Software
Paul Schmitt – PR, Software
Fabian Kresse – Software

 

More information and documentations

Detailed documentation of the dataflow-game and addtitional thoughts regarding this topic (Version 2.0, August 2021):

CubeSat__Dataflow

System architecture (Version 3.0, February 2021):

System_Architecture

SpaceTeamSat1 (STS1) ist die aktuelle CubeSat Mission des TU Wien Space Teams, welche im August 2020 gestartet wurde. Ziel ist es, einen 1U CubeSat für Ausbildungszwecke zu entwickeln und im Orbit zu betreiben. Damit soll Schülerinnen und Schülern in Österreich die Möglichkeit gegeben werden, selbst-entwickelte Software auf der Educational Payload des Satelliten auszuführen. Die Payload besteht dabei aus einem Raspberry Pi, an dem diverse Sensoren und Kameras angeschlossen sind. Schülerinnen und Schüler aus AHS und BHS können somit mittels Python auf diese zugreifen und Messungen, Bilder etc. ausführen bzw. aufnehmen. Zudem wird die Möglichkeit geschaffen, dass die Schülerteams ihre Software Experimente in enger Zusammenarbeit mit dem TU Wien Space Team entwickeln. Nach erfolgreicher Validierung des Codes, wird dieser per RF Kommunikation von einer Bodenstation an den Satelliten übertragen, welcher den Code ausführt und die Resultate der Experimente zurück an die Bodenstation übermittelt. Von dort werden die (aufbereiteten) Daten den Schülerinnen und Schülern übergeben. Die Daten können dann im letzten Schritt von den Schülerinnen und Schülern ausgewertet, interpretiert und präsentiert werden. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch, dass die Schülerteams den gesamten Prozess der Datenkommunikation kennenlernen. Dazu wird ein Mission Control Center beim TU Wien Space Team aufgebaut, das dann die aktuellsten Statusdaten, Position des CubeSats etc. darstellt.

Da STS1 der erste CubeSat des TU Wien Space Teams ist, welcher selbstständig entwickelt und betrieben werden wird, wird in der Ausarbeitung der CubeSat Mission besonderen Wert auf den Aufbau von Know-How, was die Entwicklung, den Betrieb und die rechtlichen Schritte einer Satellitenmission betrifft, gelegt. Deswegen wurde bereits eine strukturierte Dokumentations- und Reviewkultur eingeführt. Bei Interesse können die hierbei entstandenen Dokumente unter “Mehr Infos und Dokumentationen” am Ende dieser Seite heruntergeladen und durchgesehen werden.

 

Haupteigenschaften der CubeSat Mission SpaceTeamSat1:

  • 1U (10 x 10 x 10 cm³ und max. 1.33 kg) CubeSat Plattform
  • STS1 soll in einem Low Earth Orbit (LEO ~ 350 – 500 km) betrieben werden
  • STS1 soll ein Live-Labor für Schülerinnen und Schüler der AHS und BHS sein
  • STS1 soll die Amateurfunk Community ansprechen und das Thema “Amateurfunk” in die Klassenräume bringen
  • Educational Mission Objectives:
    • Schülerteams messen sich in einem Space Wettbewerb
    • Python Code auf der Educational Payload (Raspberry Pi)
    • Unzählige Software Projekte sind möglich. Dafür stehen viele Sensoren zur Verfügung.
    • Die Messwerte und/oder Bilder werden den Schülerteams zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung gestellt
    • Die Schülerteams interpretieren und präsentieren ihre Resultate und lernen dadurch wichtige Aspekte der Weltraumtechnologien
  • Die Educational Payload beinhaltet unter anderem folgende Sensoren:
    • Temperatursensoren
    • Magnetfeldsensoren
    • Beschleunigungssensoren
    • Gyroskope
    • Strahlungssensor
    • GNSS-Empfänger
    • Dehnungsmessstreifen
    • Photodetektoren
    • Kameras

Im August 2020 fand der KickOff-Workshop statt, in dem das Leitbild und die Ziele der Mission definiert wurden. Das Mission Statement und die Missionsziele definieren dabei die Basis für eine erfolgreiche CubeSat-Mission.

Erster CubeSat Prototyp (September 2021)

 

Mission statement

Begeisterung und Interesse für Technik und Wissenschaft sind wichtige Merkmale einer fortschrittlichen Gesellschaft. Sie folgen aus der Neugierde und dem Entdeckungswillen, welche tief in der menschlichen Natur verwurzelt sind. Heutzutage ermöglichen Weltraumtechnologien der Menschheit, diesem Drang nachzugehen und damit ihren geistigen Horizont weiter als jemals zuvor zu erweitern. Obwohl Weltraumtechnologien tief in der Popkultur verwurzelt sind und Organisationen wie die NASA, ESA oder SpaceX erfolgreich öffentlichkeitswirksame Missionen durchführen, scheint ein praktischer Zugang zu diesen Themen für die meisten Menschen unerreichbar. Daher wollen wir Schülerinnen und Schülern von AHS und BHS einen Einstieg in die Weltraumtechnologien ermöglichen, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, eigene Software Experimente auf unserer selbst entwickelten CubeSat Plattform “Made in Austria” durchzuführen. Wir hoffen, dass dies ihren Bildungshorizont erweitert und wir dadurch die nächste Generation von Raumfahrt- und Wissenschaftsbegeisterten inspirieren können.

 

Missionsziele

Die Missionsziele dienen dazu, dass man sich dem Nutzen einer Weltraum Mission bewusst wird und definierte Ziele einer so komplexen Mission hat.

Primäre Missionsziele

  • Einen funktionierenden CubeSat zu entwickeln und zu fertigen.
  • Den Betrieb unseres selbst entwickelten CubeSats zu gewährleisten.
  • Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben ihre selbst entwickelte Software auf einem CubeSat auszuführen.
  • Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an einem Weltraumprojekt zu motivieren.

Sekundäre Missionsziele

  • Ein Bild aus dem Weltraum aufzunehmen.
  • Die gesammelten Daten und Erfahrungen der Öffentlichkeit, und im speziellen anderen CubeSat Missionen, zugänglich zu machen.

 

Educational Mission

Während einige Oberstufen Schulen kleine Satelliten Projekte, wie z.B.: CanSat oder Aufbau einer Bodenstation, im Rahmen von Freifächern oder unverbindlichen Übungen durchführen, sind diese Projekte meist in Boden Nähe und somit nicht Weltraumbedingungen ausgesetzt. Mit unserer CubeSat Mission wollen wir als Space Team der TU Wien die Möglichkeiten erweitern und Schüler und Schülerinnen mittels diversen Experimenten die Möglichkeit geben an einer Space Mission teilzunehmen, die in einem tatsächlichem Orbit um die Erde stattfindet. Um dies zu ermöglichen wollen wir eine 1U CubeSat Platform entwickeln die Zugriff auf einen Raspberry Pi und den daran angeschlossenen Sensoren erlaubt. Schüler*innen können also eigene Software Experimente in Python schreiben und Daten von Sensoren im Weltall auswerten und auch interpretieren.

In diesem Sinne gibt es mehrere Vorzüge dieser Zusammenarbeit: Einerseits kommen die Teilnehmer*innen in einem sehr anwendungsorientierten Rahmen in Kontakt mit Python, was an einen Einstieg in den Themenbereich der Softwareentwicklung heranführt. Die Aufgabenstellungen reichen von der Nachvollziehung und dem Nachbauen älterer CubeSat Missionen bis zum Herausfinden wie man eine CubeSat Mission am besten anwendet z.B.: zur Beobachtung und Bekämpfung des Klimawandels. Genauso werden wir es ermöglichen, dass eigene kleine Missionen ausgeführt werden können. Dabei stehen die vorhanden Sensoren und Kameras zur vollen Verfügung und die Schüler*innen können kreative Softwareprojekte umsetzen.

Wir wollen aber nicht nur Software Projekte ermutigen, sondern auch die Arbeit an den Hardware Themen begrüßen. Teilnehmende Schulen können vorgefertigte Raspberry Pi HATs mit den tatsächlichen Sensoren auf dem CubeSat vom TU Wien Space Team beziehen, was die Arbeit an den Coding Herausforderungen ermöglicht. Teilnehmende HTLs können jedoch auch eigene Leiterplatinen (PCBs) nach dem Vorbild unseres EDU Moduls bestücken. Da der CubeSat Open-Source sein wird, stehen alle Fertigungsunterlagen dann zur freien Verfügung. Zudem kann im Rahmen des Unterrichts eine eigene SatNOGS Bodenstation gebaut und genutzt werden um selbst mit dem STS1 oder auch anderen Satelliten kommunizieren zu können. Alle möglichen Aufgaben sind als einzelne nicht zusammenhängende Module gedacht, da alle Teilaspekte zusammen in einem Schuljahr schwer unterzubringen wären. Den Schulen bleibt also die Handlungsfreiheit nach eigenem Ermessen die sinnvollsten Aufgaben zu wählen und umzusetzen.

Die STS1 Mission ist nicht das erste Educational Projekt des TU Wien Space Teams. Wir arbeiten mit dem European Space Education Resource Office (ESERO) schon für den CanSat Wettbewerb lange zusammen. Wir hoffen mit dem STS1 die Thematik Weltall und Raumfahrt, die allgemein noch unantastbar wirken, jungen Mensch näher zu bringen. In der folgenden Darstellung sind die einzelnen Educational Objectives auf die verschiedenen Themenbereiche aufgesplittet.

Eductional Mission Objectives der CubeSat Mission “SpaceTeamSat1”

 

System Architektur

Im Folgenden werden die einzelnen Komponenten der CubeSat Mission vorgestellt. Dieser Teil wird regelmäßig aktualisiert und somit findet sich hier immer der aktuelle Stand der Entwicklungen (Last update: Dezember 2021).

 

Die drei wichtigsten Subsysteme an Bord von STS1 sind das Electrical Power System (EPS), der Communication module and On-board Computer (COBC) sowie das Education Modul (EDU). Das EPS ist für die Stromerzeugung und -verteilung zuständig. Der COBC ist die Hauptverarbeitungs- und Scheduling-Einheit des CubeSat und übernimmt auch die RF-Kommunikation. Das EDU führt die Software Experimente aus, die von den einzelnen Schülerteams bereitgestellt werden. Dazu ist dieses Modul mit einem Raspberry Pi und mehreren Sensoren, darunter zwei Kameras, ausgestattet.

 

Die obige Abbildung zeigt die grundlegende Systemarchitektur des CubeSat und der zugehörigen Bodeninfrastruktur. Das Antennensystem (ANT) dient der Kommunikation mit dem COBC, dass das RF Modul zum Empfangen und Senden von Daten enthält. Die Solarzellen (SC) sind direkt mit dem EPS verbunden und dienen der Gewinnung elektrischer Energie. Die Bodenstation (GS) kann von jedem PC auf der Erde über das Internet erreicht werden. Das Umbilical Cord Interface (UCI) ermöglicht es uns, nach dem Zusammenbau des CubeSat den COBC neu zu programmieren und die Batterien zu laden. Die Deployment Switches (DS) und der Remove-Before-Flight-Pin (RBF) sorgen dafür, dass der CubeSat in der sicher gelagerten Konfiguration (z.B. im Chassis der Trägerrakete oder im Extraktor der Internationalen Raumstation (ISS)) nicht mit Strom versorgt wird. Innerhalb des EDU Moduls kann das Kameramodul (CAM) Bildaufnahmebefehle empfangen. Aktuell ist noch in Diskussion welches Detumbling System implementiert werden soll.

 

Electrical Power System – EPS

Das Electrical Power System (EPS) ist für die kontinuierliche Erzeugung und Bereitstellung von elektrischer Energie auf einem einzigen, ungeregelten Spannungslevel verantwortlich. Die Energiegewinnung erfolgt ausschließlich über Solarzellen. Überschüssige Energie wird in Batterien gespeichert, um den Satelliten auch in Abschnitten des Orbits ohne Lichteinfall weiter mit Strom versorgen zu können. Das EPS enthält auch Sicherheitsfunktionen auf Systemebene, wie den Remove-Before-Flight-Pin (RBF), die Deployment Switches (DS) und einen Deployment Timer (DT). Alle diese Funktionen sollen eine vorzeitige Aktivierung verhindern, während der CubeSat noch auf der Trägerrakete montiert ist. Housekeeping-Daten wie Batteriespannung, Batterietemperatur usw. werden vom EPS gesammelt und dem COBC über eine Housekeeping-Datenschnittstelle zur Verfügung gestellt. Zudem wird auf dem EPS der Release-Mechanismus der Antennen realisiert.

 

Erster EPS Prototyp zur Verifikation der Schaltung (Oktober 2021)

 

Communication and On-board Computer – COBC

Der Communication and On-board Computer (COBC) des CubeSat STS1 vereint zwei klassische Subsysteme. Diese beiden Subsysteme sind Schlüsselkomponenten jeder Satellitenmission: das Kommunikationsmodul (COM) und den On-board Computer (OBC). Das COM ist für das Empfangenen und Senden von Daten zuständig und der OBC plant und reguliert alle Aktivitäten auf dem CubeSat. Zusätzlich fungiert der OBC als Master der CubeSat Plattform, indem er den Speicherzugriff verwaltet und das EDU betreibt. Die Microcontroller Unit (MCU) ist das Herzstück des COBC und steuert den gesamten Datenfluss an Bord des CubeSat. Nachdem wir RODOS als Betriebssystem nutzen, benutzen wir einen STM32 als Mikrocontroller. Der STM32 in Kombination mit RODOS analysiert eingehende und ausgehende Daten, die von und zum RF-Modul geleitet werden. Außerdem verwaltet der STM32 alle Datenzugriffe – Lesen, Schreiben und Löschen – auf die externen Speicher und ist für den Datenaustausch mit dem EDU Modul zuständig. Der externe Memory besteht aus einem Flash und einem FRAM, auf denen die Daten gespeichert werden. Für das RF Modul überlegen wir uns auch Teile der integrierten Speicher zu verwenden.

 

Educational Module – EDU

Das Education Module (EDU) ist die Plattform, auf der die Schülerinnen und Schüler ihre Software Experimente durchführen werden. Es besteht aus einem Raspberry Pi, der Zugriff auf verschiedene Sensoren, darunter zwei Kameras, hat. Die erzeugten (und verarbeiteten) Daten können über einen Befehl heruntergeladen werden. Nach erfolgreichem Download werden die Daten verarbeitet und an die Schülerteams zur Analyse übergeben.

Das EDU Modul verwendet die beliebte Raspberry Pi Plattform. Dies soll die Einstiegshürde sowohl für LehrerInnen als auch für SchülerInnen senken, da viele Ressourcen für die Plattform frei im Internet verfügbar sind und einige TeilnehmerInnen bereits mit der Plattform vertraut sind. Darüber hinaus werden wir versuchen, das Programmieren so zugänglich wie möglich zu halten, indem wir Workshops veranstalten und Software-Bibliotheken für die gängigsten Operationen (z.B. Sensoren auslesen, Datenverarbeitung, etc.) auf dem EDU Modul bereitstellen. Darüber hinaus wird die Raspberry Pi Plattform den Schülern ermöglichen, ihre eigenen Software Experimente in Python zu programmieren, was heutzutage eine der beliebtesten Programmiersprachen ist (siehe: https://www.tiobe.com/tiobe-index//), insbesondere für Trendbereiche wie Data Science oder Machine Learning.

Folgende Sensoren werden derzeit für das EDU in Betracht gezogen: Temperatursensor, Magnetfeldsensoren, Beschleunigungssensoren, Gyroskope, GNSS-Empfänger, Kameras, Dehnungsmessstreifen, Helligkeitssensoren und ein Strahlungssensor. Mögliche Experimente mit diesen Sensoren sind z.B. die Bestimmung der Sonnenaktivität über mehrere Stunden oder auch das Erkennen von Wolken über dem Atlantik. Die Studenten, die an der STS1 Bildungsmission teilnehmen, werden praktische Erfahrungen beim Schreiben von tatsächlicher Weltraumsoftware sammeln, was ihre Fähigkeiten zur Problemlösung und Teamarbeit fördern wird. Die gesamte Mission wird in Form eines Wettbewerbs abgehalten, bei dem wir uns die Unterstützung österreichischer Raumfahrtunternehmen und Weltraumprominenz für die Ehrung der Siegerteams erhoffen.

Ground Station und SatNOGS

Als primäre Ground Station dient uns eine Amateurfunkstation in Mödling. Mit dieser können wir jegliche Befehle senden und auch Daten empfangen. Details dazu finden sich in den angehängten Dokumenten am Ende dieser Seite.

Um das Thema “Amateurfunk” in die Schulen zu bringen und auch unsere Education Objectives voll auszuschöpfen, nehmen wir am SatNOGS Projekt teil, das ein Open-Source Projekt zum Bau einer Ground Station zum Empfangen von Daten ist. Damit können Daten von Satelliten, oder auch der ISS empfangen und ausgewertet werden. Da mit SatNOGS ein globales Netzwerk an Ground Stations zur Verfügung steht, ermöglicht es uns zusätzlich, dass wir Daten rundum die Uhr empfangen können. Dies ist vorallem für unsere Beacons von hoher Relevanz, da wir damit den Status des CubeSats jederzeit kontrollieren können.
Wie vorhin schon angesprochen, ist durch die Teilnahme an diesem Open-Source Projekt ein großes Potential aus Education Sicht möglich, da der Bau sowie die Inbetriebnahme gut dokumentiert ist und so auch Schulen solch eine Ground Station problemlos bauen können.

Im Moment (Dezember 2021) sind wir damit beschäftigt unsere erste SatNOGS Station in Betrieb zu nehmen. Sobald wir Bilder und Daten dazu haben, werden wir sie hier veröffentlichen.

Team

Raphael Böckle – Project leader, Electronics
David Wagner – Technical project leader, System architecture
Patrick Kappl – System architecture, COBC software
Jakob Riepler – COBC, RF communication
Simon Klaus – COBC
Peter Kremsner – COBC, RF communication
Jerome Hue – COBC software
Daniel Schloms – COBC software
Marianne Röchling – COBC software
David Freismuth – EPS, System architecture
Alexander Hartl – EPS
Stefan Galavics – EDU
Simon Köfinger – EDU software
Florian Guggi – EDU software
Tim Munhowen – Mechanics
Christoph Müllner – Mechanics
Gera Kozhakhmetova – PR, Social Media
Patrick Silber – Legal

Former members:
Thomas Hirschbüchler – COBC
Sundas Syed – EDU
Marina Ivankovic – EDU
Billal Teiba – EDU software
Jan Pac – EDU, Software
Paul Schmitt – PR, Software
Fabian Kresse – Software
Chrysostomos Siegl – FlatSat, EPS
Benjamin Geislinger – Mechanics

 

Mehr Infos und Dokumentationen

Detaillierte Dokumentation des Dataflow-Games und dazu gehörige Überlegungen (Englisch, Version 2.0, Oktober 2021):

CubeSat__Dataflow

System Architecture (Englisch, Version 3.0, Februar 2021):

System_Architecture