Wie im letzten Blogpost vom 27.1.2022 angekündigt, sind wir Teil des Projekts „This is (not) rocket science!“, welches vom Technischen Museum Wien geleitet wird. Ziel dieses „Sparkling Science“-Projektes ist es, Kindern und Jugendlichen das Thema Weltall, sowie Space Technologien näher zu bringen. Gemeinsam mit anderen Partnern haben wir im vergangenen Schuljahr ein spannendes Programm für Kindergärten, NMS und Gymnasien geplant und durchgeführt.
Den ganzen Frühsommer durch wurden wir von einigen Klassen bei uns im HQ besucht, wo wir zu Beginn den Kindern und Jugendlichen das TU Wien Space Team nähergebracht haben und wir zudem eine Führung durch unsere Räumlichkeiten anboten. Es freut uns sehr, dass das für alle Teilnehmer immer ein spannendes Erlebnis war live zu sehen, wo und wie unsere Raketen und CubeSats entwickelt und auch gefertigt werden.
Um das Thema Satellitenkommunikation einem breiten Publikum verfügbar zu machen, ist es uns eine Ehre, dass wir nun eine weitere SatNOGS Antenne am Dach des Technischen Museums installieren durften. Im Moment arbeiten wir noch an der finalen Integration, sodass wir mit dieser Antenne bald Daten aus dem Weltall empfangen können. Das langfristige Ziel ist es dann diese Daten auch gleich im Technischen Museum darzustellen.
Ende des Schuljahrs fand dann im Technischen Museum der krönende Abschluss des ersten Jahres statt, bei dem wir Kindern und Jugendlichen in kleineren Gruppen unsere CubeSat Mission „SpaceTeamSat1“, sowie unser Flüssigtriebwerk und die dazu gehörende Rakete vorstellen konnten. Wir waren von den Fragen, sowie Kommentaren von den Kindern und Jugendlichen wirklich begeistert und konnten sehen, dass bereits im ersten Jahr dieses Projekts sehr viel Wissen im Bereich Space an den Schulen vermittelt werden konnte.
Wir freuen uns nun schon auf das kommende Schuljahr und sind schon in der Planung an neuen spannenden Projekte für die Kinder und Jugendlichen.