Zum Inhalt
Home » Hybrid Projekt in Entwicklung

Hybrid Projekt in Entwicklung

Diesen Sommer startet das SpaceTeam ein neues Projekt! Um als Verein neue Technologien auszuprobieren, wollen wir uns an einer Hybridrakete versuchen. Dabei wollen wir uns in ähnlichen Größendimensionen bewegen wie μHoubolt, und ein Fluggerät bauen, mit dem wir uns bei internationalen Wettbewerben wie dem EuRoC oder C’Space behaupten können.

Wie funktioniert unser Triebwerk?

Charakteristisch für Hybridraketen ist die Verwendung von Treibstoffkomponenten in zwei verschiedenen Aggregatzuständen. Wir verwenden dafür Paraffin (Fuel Grain) im festen Zustand, ein Kohlenwasserstoff, das unter anderem auch als Kerzenwachs verwendet wird, und flüssigen Sauerstoff (LOX) als Oxidator.Skizze vom Aufbau eines Hybridtriebwerkes

Sobald das Hauptventil geöffnet und die Zündung gestartet wird, verbrennt das Fuel Grain dank des Oxidators unter enormer Hitze (bis zu 3 000 K). Anstelle des üblicheren Lachgas (N2O), setzen wir als eines der ersten Teams in ganz Europa auf Flüssigsauerstoff. Der Vorteil davon ist eine außerordentliche Effizienzsteigerung, stellt uns aber auch vor neue Herausforderungen: Der Siedepunkt von LOX liegt bei 90 K (−183 °C), was die Lagerung verkompliziert und nach speziellen Servos verlangt, die auch bei extrem niedrigen Temperaturen noch funktionieren.

Die geplante Schubkraft des Triebwerks liegt bei 500 -1000 N, um damit eine 15-20 kg schwere Rakete auf 3 km Höhe zu befördern.

 

Wie machen wir weiter?

Die gesamte Rakete wird natürlich in-house gefertigt, wobei wir uns im Moment auf die Entwicklung unseres Triebwerks fokussieren. Ein wichtiger Punkt ist aber auch unser Teststand, den wir für unsere Zwecke komplett überarbeiten wollen. Mit den ersten Vorbereitungen für unser Projekt haben wir diesen Mai begonnen. Die Themengebiete, mit denen wir uns beschäftigen sind vielfältig und reichen von Simulationen über Fertigungstechniken hin zu Marketing, und bieten auch neuen Mitgliedern interessante Möglichkeiten mitzuwirken. Erste Triebwerkstest sind im Herbst angesetzt. Wir planen, noch von vielen weiteren spannenden Updates zu berichten!

Schlagwörter: