Pegasus-logo-transparent-web

Gemeinsam mit der FH Wiener Neustadt und der Space Tech Group (STG) entwickelte das TU Wien Space Team einen CubeSat für das Projekt – QB50. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine internationale Kooperation bei der insgesamt 50 Microsatelliten mit Abmessungen von je 10 cm x 10 cm x 20cm in den Weltraum gebracht hätten werden sollen.

Unsere Hauptaufgabe in diesem Projekt waren die Entwicklung der Power Supply Unit (PSU) und des Boardcomputers (OBC). Die PSU stellt die Energieversorgung des Satelliten von der Solarzelle bis zum Verbraucher sicher. Im OBC laufen alle Daten aus den Sensoren und den Funkmodulen zusammen, ausserdem steuert seine Software die Lageregelung und die Microthruster. Bei einem Fehlerfall schaltet die PSU defekte Teilsysteme selbständig aus, um die Funktionsfähigkeit des restlichen Satelliten zu erhalten. Weiters wurden Module zur Anbindung der wissenschaftlichen Einheit und des GPS Modules implementiert. Das TU Wien Space Team entwickelte auch die Hardware und Software der Bodenplatte mit einem eigenen Kameramodul, das für Fotos aus dem All sorgt.

Diese Hardware wurde im Juni 2017 auf einer indischen Trägerrakete in ihren Orbit gebracht und liefert seitdem Daten aus dem Weltall. Aktuelle Messdaten sind jederzeit unter http://spacedatacenter.at/pegasus/ abrufbar.

 

Der Großteil der Hardware von PEGASUS wurde vom TU Space Team entwickelt und gefertigt:

das Energiemanagementsystem, die Power Supply Unit (PSU)

der OnBoard Computer (OBC)

die Batteriehalterung inkl. Temperaturregelung

Bottom Panel, das Kamerasystem und Service-Interface von PEGASUS

die Adaptermodule zu GPS und Wissenschaftsmodul

 

Module, die vom TU Wien Space Team entwickelt wurden

 

Vorstellung des Projekts CubeSat “Pegasus”

Unter diesem Link können Sie eine Aufzeichnung der Projekt-Präsentation von Dominik Kohl finden, welche im Rahmen des Space Event 2018 stattgefunden hat.

 

Geöffneter Satellit während einem Elektroniktest.
TUWST-PEGASUS Team
TUWST-PEGASUS Team

 

 

 

 

 

CubeSat
CubeSat Artists Concept

 

Link QB50: http://www.qb50.eu/

Link Press-Kit: http://spaceteam.at/cubesat/press-kit/

Link Cubesat in den Medien http://spaceteam.at/cubesat/cubesat-medienspiegel/

Link Cubesat Seite der FH Wiener Neustadt http://www.pegasus-fhwn.at/