The propulsion group of TU Wien Space Team is working on liquid fueled rocket engines, designed to be used in future rocket projects. 

Our division started working on project “Thor”, our first try at building our own rocket engine, in 2017. More on that at the end of this page. Since then a lot has changed. Work on LE-01 during project “Thor” was abandoned in favor of building a new engine. We needed a modular system for testing a variety of injector designs. A design was proposed, which marked the birth of Proteus. With this new engine, we’re able to test multiple common injector designs. Currently, we’re set for showerhead, impingement, pintle and pre-mixing swirler configurations. This flexible design approach allows for side-by-side comparisons across a wide range of possible configurations, especially considering the already huge number of variable parameters in every single injector design itself. If you then take the use of different pressure settings and resulting flow rates into consideration, the amount of resulting testing sessions becomes enormous. This testing effort and the integration of upgrades on our small test stand kept us quite busy. Upgrades included additional and improved pressure sensors, thrust vector measuring, flame protection shield for fuel tank and electronics, among other things.

Structure

Fuel

Because of safety reasons and concerns regarding infrastructure, our decision on the subject of fuel fell on a combination of ethanol and pressurized air. The reduced percentage of oxygen in the air, compared to N2O, improves safety, especially during the first tests. The oxidizer was subsequently exchanged for Nitrox (pressurized air with higher oxygen ratio) performance-wise this combination is similar to that of ethanol and N2O.

Injector and Thrust Chamber

As already mentioned the injector is highly modular in order to enable the testing of a wide range of concepts and configurations. The oxidizer enters the assembly from the top through a long tube. In the showerhead, pintle and impingement configuration this tube ends in six small holes acting as the oxidizer injection ports. In the swirler configuration this tube holds the swirler and the fuel is injected at the lower end through three ports in the wall. In the other configurations the fuel is injected directly into the chamber after entering through a line on the side of the injector and being distributed to all injection ports by a ring shaped channel. To regulate the mass flow we are using venturi nozzles placed in the propellant lines that operate at critical condition in case of the gaseous oxidizer and at cavitating condition in case of the liquid fuel. This measure decouples the mass flow rate from the chamber pressure making it easily controllable through the tank pressure.

For the first couple of tests a simple stainless steel pipe was used as a combustion chamber, with a machined block of steel acting as a nozzle.

Ignition and Controls

Ignition and sequencing of the test run are initiated and controlled digitally from a safe distance. The electronic control valves as well as the self-built arc or pyro ignition are controlled via Ethernet and follow a previously defined test sequence. In case of an electronics failure, both oxidizer and fuel flow can be interrupted manually.

Sensors 

The currently installed sensors include pressure sensors and a thrust vector measurement system. Currently, three piezoelectric pressure sensors are installed, measuring fuel, oxidizer and combustion chamber pressure. The thrust vector measurement system consists of three load cells sitting between the engine and the top frame of the test stand, measuring not only the total thrust of the engine but the direction as well.

Test Stand

Our hardware-based development makes access to a secure testing environment essential. The test stand is suitable for small engines with up to 200 N thrust, both cold-flow and hot-fire tests can be performed. The setup has already been used on previous missions to test key components such as electrical valves, piping and various ignition systems for use in a large engine. The test stand is fully automated and can be operated from a safe distance. Under certain conditions, the auto-abort function automatically interrupts the test run; manual abort by hand valves is always possible. The test setup is regularly updated and improved, and will play an important role in component testing and design evaluation for future missions. Team members can also be introduced to the system before working on larger test rigs in the future. In addition, the small test stand can also be made accessible to the public in the future.

Cold-flow Tests

The cold-flow tests preceding the first firing serve the purpose of ensuring the operational readiness, an extensive check of the system and the sequences as well as the calibration of the control settings. Test scenarios and various series of measurements are carried out; first with water and later with ethanol.  Within the framework of cold flow tests, a transparent counter-pressure-chamber allows the flow characteristics to be observed and documented under realistic conditions. This allows the determination of the injection behavior of the various injector configurations.

Hot-fire Tests

The first ignitions take place without combustion chamber and nozzle. This allows a direct observation of the flame and first statements about its stability and the quality of the mixture of fuel and oxidizer.

The next step in the direction of working propulsion consists of firings in the test chamber. For hot fire tests a modular mount allows the use of different test chambers. Here the properties of the flame, a reasonable mixing proportion to the position of the igniter, as well as the optimal igniter sequence.

While we obviously couldn’t test every single configuration, we eventually isolated a group of configurations which meet our requirements. With more tweaks to our settings, we achieved our first stable combustions in late summer of 2019, which are further described in our Hot Fire Testing blog post. For these tests we’re still using 36/64 Nitrox. We’re expecting even better results using higher percentage Nitrox.

Our teststand remained a compact, non-stationary unit, with most of the components directly attached to it. With all the upgrades included, room for installing additional upgrades is becoming a growing issue.

Before and after every testing session the teststand is moved out and in to storage, solving the problem of missing stationary testing grounds. While this may seem like a huge hassle to outsiders, and it sure is from time to time, it is a perfect example for our adaptive approach. You’ve got to work with what you have.

The precursor project: the propulsion project “Thor”

This project is the result of the endeavour of the TU Wien Space Team to create its own rocket motor for future experimental rockets within the team. Currently we are using commercially available solid rocket motors. The dream of our own rocket engine resulted in the founding of this work group, which is working on its own rocket engine.

First tests in December of 2017

On December 17th the propulsion team completed tests on fuel atomization, as the effectiveness of the atomization has a big effect on the combustion process and is therefor an important criteria for the efficiency of rocket propulsions.

Water was used as a less volatile replacement for fuel. Using two nozzles and compressed air it was shot through a nozzle and nebulized only a few millimeters after exiting the nozzle. The angle between the two nozzles, as well as their distance was varied. Using a camerasetup. During the tests the size of the water drops was captured with a camera, while angles and distances between the nozzles were varied and the pressure was held constant at 10 bar. Two months before a similar experiment had shown that an angle of 130-140 degrees was the optimum in terms of effectiveness and feasibility.

Summary of Progress in 2018

The advances in the Propulsion group of the TU Wien Space Team are hard to miss. In the year 2018, the construction of the first rocket engine test stand of the TU Wien Space Team was implemented. The first engine prototype LE-01 was manufactured and mounted on the test stand.

After almost three months of planning and construction, the first cold-flow test was carried out on March 25, 2018, with water being used instead of the fuel for safety reasons. Although some “teething troubles” were noticeable, these were mostly quite easy to fix and the test series was a total success.

After having prepared accordingly, first Hotfire tests were tackled. The first Hotfire test was conducted on April 7, using an ethanol / compressed air mixture. Later, the compressed air was substituted by Nitrox. It showed that both the ignition and the holding of a stable flame are anything but trivial. The Hotfire tests were initially performed only with the injector and later with an open combustion chamber. Thanks to numerous optimisations, the results could be continuously improved, but no successful ignition test with attached exhaust nozzle succeeded.

The insights gained from the tests and optimization with Nitrox now serve as the basis for the further course of the project.

Die Propulsion Gruppe des TU Wien Space Team arbeitet an der Entwicklung von Flüssigtriebwerken, die in weiterer Zukunft in unseren Raketen eingesetzt werden sollen.

Unsere Arbeitsgruppe startete mit Projekt “Thor”, unserem ersten Versuch am Bau eines eigenen Raktetentriebwerks, in 2017. Mehr dazu am Ende dieser Seite. Seit damals hat sich vieles getan. Die Arbeit am LE-01 im Rahmen von Projekt “Thor” wurde beendet um an einem neuen Triebwerk zu arbeiten. Wir brauchten ein modulares System, um eine Vielzahl an Injektordesigns testen zu können. Ein Konzept wurde ausgearbeitet, welches die Geburt von Proteus markierte. Das neue Triebwerk ermöglicht uns das ersehnte Testen unterschiedlicher gebräuchlicher Injektordesigns. Derzeit sind wir für Showerhead, Impingement, Pintle und vorgemischte Swirler Konfigurationen aufgestellt. Der flexible Konstruktionsansatz erlaubt uns die Gegenüberstellung eines breiten Spektrums möglicher Konfigurationen, besonders wenn man die bereits große Zahl variabler Parameter der einzelnen Injektordesigns bedenkt. Wenn man zudem den Gebrauch von unterschiedlichen Druckeinstellungen, und daraus resultierenden Durchflussraten, in Betracht zieht, wird die Anzahl an notwendigen Testreihen gewaltig. Dieser Aufwand, und Realisierung von Upgrades auf unserem kleinen Teststand, hielten uns stets beschäftigt. Die Upgrades bestehen unter anderem aus zusätzlichen und verbesserten Drucksensoren, Schubvektormessung, Flammenschutz für Treibstofftank und Elektronik und vieles mehr.

Aufbau

Treibstoff

Aufgrund sicherheits- und beschaffungstechnischer Überlegungen fiel die Entscheidung der Treibstoffe auf die Kombination Ethanol/Pressluft. Der reduzierte Sauerstoffgehalt der verwendeten Luft sorgt im Anfangsstadium der Tests für erhöhte Sicherheit. Der Oxidator wurde jedoch im weiteren Verlauf durch Nitrox (Druckluft mit erhöhtem Sauerstoffgehalt) substituiert. Die Treibstoffkombination erreicht damit die Performance von Ethanol/N2O.

Injektor/Brennkammer

Wie bereits erwähnt wurde beim Injektor großes Augenmerk auf modularität gelegt um möglichst viele verschiedene Konzepte und Konfigurationen testen zu können. Der Oxidator wird von oben durch ein langes Rohr eingeleitet. In der Showerhead-, Pintle- und Impingement-Konfiguration endet dieses Rohr in sechs kleinen Öffnungen die als Einspritzdüsen dienen. In der Swirler-Konfiguration ist der Swirler in diesem Rohr montiert und der Treibstoff wird an dessen unterem Ende über drei Öffnungen in der Wand eingespritzt. In den anderen Konfigurationen wird der Treibstoff direkt in die Brennkammer injiziert nachdem er über einen Anschluss an der Seite in den Injektor geleitet und von einem ringförmigen Kanal im Inneren gleichmäßig auf die Düsen verteilt wurde. Der Massenfluss wird mittels eines kritischen Venturis in der Oxidatorleitung und eines kavitierenden Venturis in der Treibstoffleitung reguliert. Diese Maßnahme macht den Massenfluss vom Brennkammerdruck unabhängig weshalb er sich gut über den Tankdruck steuern lässt.

Bei den ersten Tests wurde ein einfaches Rohr aus Edelstahl als Brennkammer und ein Drehteil aus dem selben Material als Düse verwendet.

Steuerung/Zündung

Zündung und Ablauf der Testsequenz werden digital aus sicherer Entfernung initiiert und geregelt. Über Ethernet werden sowohl die elektronischen Regelventile, als auch die selbstgebaute Lichtbogen- oder Pyrozündung angesteuert und folgen so einer zuvor definierten Testsequenz. Bei einem Elektronikausfall Notfall können sowohl Oxidator- als auch Treibstofffluss manuell unterbrochen werden.

Schubvektormessung

Unser derzeitiges System wurde von einem unserer neueren Mitglieder realisiert.Der Aufbau besteht aus drei Wägezellen und ist direkt mit dem Triebwerk verbunden. Bei Zündung verzeichnen die Wägezellen die herrschenden Kräfte, die durch den Schub erzeugt werden. Die Messwerte werden in einen Analog-to-Digital-Umsetzer gespeist und anschließend durch ein Skript, welches auf einem Arduino-Board läuft,  verzeichnet. Unsere Kollegen von TXV, die derzeit an der Base 11 Space Challenge arbeiten, werden für ihren großen Teststand einen ähnlichen Ansatz verwenden, die Daten allerdings direkt in das ECU speisen.

Sensoren

Zu den derzeit installierten Sensoren gehören Drucksensoren und ein Schubvektor-Messsystem. Derzeit sind drei piezoelektrische Drucksensoren installiert, die den Brennstoff-, Oxidator- und Brennkammerdruck messen. Das Schubvektor-Messsystem besteht aus drei Wägezellen, die sich zwischen dem Triebwerk und dem oberen Rahmen des Prüfstands befinden und nicht nur den Gesamtschub messen, sondern auch die Richtung des Schubs.

Teststand

Unsere hardwarebasierte Entwicklung macht den Zugang zu einer sicheren Testumgebung unerlässlich. Der Teststand ist geeignet für kleine Triebwerke mit bis zu 200 N Schub, sowohl Cold-Flow- als auch Hot-Fire-Tests sind durchführbar. Das Setup wurde bereits bei vergangenen Missionen eingesetzt, um Schlüsselkomponenten, wie elektrische Ventile, Rohrleitungen und verschiedene Zündsysteme, für die Anwendung in einem großen Triebwerk, zu testen. Der Teststand ist vollautomatisiert und kann aus sicherer Entfernung bedient werden. Bei entsprechenden Bedingungen unterbricht ein Auto-Abort automatisch den Testlauf, ein manueller Abbruch durch Handventile ist stets möglich. Der Testaufbau wird regelmäßig aktualisiert und verbessert, und wird eine wichtige Rolle bei der Bauteilprüfung und Designbewertung der kommenden Missionen spielen. Auch können hier Teammitglieder vor der Mitarbeit an künftig größeren Testständen eingeschult werden. Weiters kann der kleine Teststand in der Zukunft auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Coldflow-Tests

Die dem erstmaligen Feuern vorangehenden Coldflow-Tests dienen dem Sicherstellen der Einsatzbereitschaft, einem ausgiebigen Check des Systems und der Abläufe sowie dem Kalibrieren der Steuereinstellungen. Zuerst mit Wasser, später mit Ethanol werden Testszenarien und diverse Messreihen durchgeführt. Im Rahmen von Cold-Flow-Tests kann durch eine transparente Gegendruckkammer das Strömungsverhalten bei realitätsnahen Bedingungen beobachtet und dokumentiert werden. So lässt sich das Einspritzverhalten der verschiedenen Injektor-Konfigurationen bestimmen.

Hotfire-Tests

Die ersten Zündungen finden ohne Brennkammer und Düse statt. Dies ermöglicht eine direkte Beobachtung der Flamme und erste Aussagen über deren Stabilität und die Qualität der Mischung von Treibstoff und Oxidator.

Der nächste Schritt zu einem laufenden Triebwerk bestand aus Feuerungen mit Brennkammer. Für Hot-Fire-Tests ermöglicht eine modulare Halterung die Verwendung unterschiedlicher Brennkammern. Hierbei werden sowohl die Eigenschaften der durch die Brennkammer umschlossenen Flamme ermittelt, als auch ein sinnvolles Mischverhältnis und die Position des Zünders, sowie die optimale Zündsequenz ermittelt. 

Obwohl wir nicht jede einzelne Konfiguration testen konnten, haben wir schließlich eine Auswahl an Konfigurationen identifiziert, die unseren Anforderungen entsprechen. Mit weiteren Feinabstimmungen unserer Einstellungen erreichten wir im Spätsommer 2019 unsere ersten stabilen Verbrennungen, die in unserem Blogbeitrag Hot-Fire-Tests näher beschrieben werden. Für diese Tests verwenden wir immer noch 36/64 Nitrox. Wir erwarten noch bessere Ergebnisse mit höherprozentigem Nitrox.

Unter Teststand blieb eine kompakte, nicht-stationäre Anlage, wobei die meisten der benötigten Komponenten direkt am Gerüst montiert sind. Mit all den Upgrades installiert, wird Platz auf dem Teststand zu einem wachsenden Problem

Vor und nach jeder Testsession wird der Teststand aus und in das Lager verschoben, so konnten wir unser Problem eines fehlenden, stationären Testplatzes lösen. Das scheint für Außenstehende ein großer Aufwand zu sein, und das ist es teils durchaus, andererseits zeigt es auch unsere adaptive Herangehensweise. Man muss mit dem arbeiten was man hat.

Das Vorgängerprojekt: Das Triebwerksprojekt “Thor”

Projekt “Thor“ war die erste Bestrebung des TU Wien Space Team eine eigenständige Antriebseinheit für zukünftige Generationen von Experimentalraketen zu entwickeln. Nach derzeitigem Stand nutzen alle unsere entwickelten Flugkörper kommerzielle Feststoffmotoren als Antrieb. Der Traum von einer eigenen Antriebseinheit hatte die Gründung einer Arbeitsgruppe zur Folge, welche eine eigene Antriebseinheit entwickeln will.

Erste Tests im Dezember 2017

Die Arbeitsgruppe Propulsion führte am 17. Dezember 2017 eine erste Versuchsreihe zur Treibstoffzerstäubung durch. Die Feinheit der Zerstäubung nimmt großen Einfluss auf den Verbrennungsablauf und ist damit ein wichtiges Kriterium für die Effizienz eines Raketentriebwerks.

Für die Tests wurde Wasser, als ungefährlicher Ersatz für Treibstoff, mittels Druckluft in einem dünnen Strahl aus einer Düse geschossen und wenige Millimeter nach Austritt von einem Luftstrom aus einer zweiten Düse zerstäubt. Der Winkel zwischen den beiden Düsen, sowie deren Entfernung zueinander wurde variiert und mittels eines Kamera-Setups die Größe der bei der Zerstäubung entstehenden Tropfen gemessen, wobei der in beiden Leitungen verwendete Luftdruck bei 10 bar konstant war. Ein Winkel zwischen 130 und 140 Grad hatte sich als optimal herausgestellt, da dieser einerseits zu einer geringen Tropfengröße führt, andererseits aber auch konstruktiv vergleichsweise einfach umzusetzen ist.

Zusammenfassung des Fortschritts 2018

Die Fortschritte in der Propulsion-Gruppe des TU Wien Space Teams sind mittlerweile schwer zu übersehen. Im Jahr 2018 wurde die Konstruktion und der Bau des ersten Raketentriebwerk Teststandes des TU Wien Space Teams umgesetzt. Der erste Triebwerksprototyp LE-01 wurde gefertigt und auf dem Teststand montiert. 

Nach knapp drei Monaten Planungs- und Bauzeit wurde am 25. März 2018 der erste Cold-flow Test durchgeführt, wobei aus Sicherheitsgründen Wasser anstelle des Treibstoffs verwendet wurde. Dabei machten sich zwar einige „Kinderkrankheiten“ bemerkbar, diese waren aber großteils recht einfach zu beheben und die Testreihe insgesamt ein voller Erfolg.

Nachdem man sich entsprechend vorbereitet hatte, wurden erste Hotfire-Tests in Angriff genommen. Der erste Hotfire Test erfolgte am 7. April, mit einem Ethanol/Druckluft Gemisch durchgeführt. Später wurde die Druckluft durch Nitrox substituiert. Dabei zeigte sich, dass sowohl das Zünden als auch das Halten einer stabilen Flamme alles Andere als trivial sind. Die Hotfire Tests wurden zunächst nur am Injektor und später mit einer offenen Brennkammer durchgeführt. Durch zahlreiche Optimierungen konnten die Ergebnisse laufend verbessert werden, jedoch gelang kein erfolgreicher Zündversuch mit angebrachter Schubdüse.

Die Erkenntnisse, welche aus den Tests und der Optimierung mit Nitrox gewonnen wurden, dienen nun als Grundlage für den weiteren Verlauf des Projekts.